Tax Compliance Manager (m/w/d)
Sie sind auf der Suche nach einem Arbeitgeber, der Ihnen vielfältige berufliche Perspektiven und Vorteile bietet? Dann sind Sie bei den Knappschaft Kliniken genau richtig. Ganz egal, an welchem unserer Standorte oder in welchem Beruf Sie einsteigen: Bei uns erwarten Sie eine partnerschaftliche und respektvolle Arbeitsatmosphäre sowie individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten. Wir bieten Ihnen ein modernes Arbeitsumfeld, in dem Sie bei Ihren täglichen Aufgaben unterstützt werden und Privat- und Berufsleben vereinbaren können. Denn wir möchten gemeinsam mit Ihnen die Herausforderungen der Gesundheitsbranche meistern – heute und in Zukunft.
Entdecken Sie, was die Knappschaft Kliniken als Arbeitgeber ausmacht und werden Sie Teil unseres Teams!
Die Knappschaftskrankenhaus Bottrop GmbH sucht gemeinsam mit der Bergmannsheil und Kinderklinik Buer GmbH zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Tax Compliance Manager (m/w/d)
Beide Häuser gehören dem knappschaftlichen Verbund an. Ihr Einsatz erfolgt zu gleichen Teilen in den Häusern.
Das Knappschaftskrankenhaus Bottrop ist ein Akutkrankenhaus der Regelversorgung mit elf Fachkliniken und verfügt über 372 Planbetten. Zur angeschlossenen neurologischen Rehabilitationsklinik gehören 32 stationäre und 60 ambulante Therapieplätze. Das Knappschaftskrankenhaus nimmt pro Jahr rund 14.000 Patienten stationär auf und versorgt über 54.000 Fälle ambulant.
Jährlich versorgen etwa 1.250 Beschäftigte mehr als 24.000 Patienten stationär und mehr als 54.000 ambulant.
Die Bergmannsheil und Kinderklinik Buer GmbH ist ein Krankenhaus mit 3 Betriebsteilen (Bergmannsheil Buer, Kinder- und Jugendklinik Gelsenkirchen, Rehaklinik am Berger See) mit insgesamt 520 Betten bei 11 Fachdisziplinen.
Ihr Profil
1. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Rechtswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung mit dem Schwerpunkt Steuern
2. Erfahrung im Bereich des Gemeinnützigkeitsrechts bzw. der Beratung von NPOs wünschenswert
3. Alternativ: Erfahrung im Aufbau und der Etablierung von Tax Compliance Management Systemen
4. Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
Ihre Aufgaben:
5. Erstellung von Gewinnermittlungen für die wirtschaftlichen Geschäftsbetriebe
6. Anfertigung von Umsatzsteuermeldungen für den bestehenden Organkreis
7. Steuerliche Vertragsprüfungen und gutachterliche Stellungnahmen
8. Begleitung von Betriebsprüfungen Mitwirkung bei der Weiterentwicklung eines verbundweiten Tax Compliance Managementsystems
9. Unterstützung der Stabsstelle Recht & Compliance
Was wir bieten
10. Eine abwechslungsreiche, hochinteressante und entwicklungsfähige Tätigkeit
11. Langfristige, sichere persönliche und berufliche Perspektive an einem modernen Arbeitsplatz in einem gesunden und renommierten Klinikverbund
12. Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Knappschaft Kliniken Akademie zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
13. Eine leistungsgerechte und attraktive Vergütung
14. Jährliche, strukturierte Mitarbeitergespräche