Lehrkräfte mit besonderen schulischen Aufgabenüben die ihnen übertragende Tätigkeit im Auftrag der Schulleiterin aus. Sie unterstützen die Schulleitung bei der Qualitätsentwicklung und bei inhaltlichen Aufgaben.
Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:
1. die Leitung der Steuergruppe „Medienbildung/Digitalisierung“,
2. die Weiterentwicklung des schulischen Konzepts der Digitalität mit dem Schwerpunkt „Fortbildungsplanung aller Lehrkräfte“,
3. die Beratung und Unterstützung zu einer langfristigen Konzipierung der technischen Ausstattung im Rahmen der Digitalisierung, die stetige Evaluation dieser Prozesse sowie die entsprechende Kommunikation mit dem Schulträger,
4. die Co-Administration von Lern-Management-Systemen (LernSax) sowie digitalem Noten- und Klassenbuch und die Unterstützung für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und deren Eltern,
5. die Koordination der Öffentlichkeitsarbeit (Presse, Homepage).
Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:
6. eine durch Erste und Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss „Master of Education“ und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für das Lehramt an Gymnasien,
7. einen nach den Ausbildungsbestimmungen der ehemaligen DDR erworbenen pädagogischen Hochschulabschluss als Diplomlehrer mit Lehrbefähigung für zwei anerkannte Unterrichtsfächer des Gymnasiums oder
8. eine Gleichstellung mit den o. g. Abschlüssen nach den Vorschriften der Lehrer-Qualifizierungsverordnung
sowie
9. eine mehrjährige Tätigkeit an einem Gymnasium.
Wir erwarten:
10. Fähigkeiten, die Entwicklung der Medien-Bildung und der schulischen Digitalisierung sowie die Öffentlichkeitsarbeit der Schule verantwortungsvoll zu koordinieren und zu organisieren,
11. Fähigkeiten zur konzeptionellen Arbeit, insbesondere im Bereich der gymnasialen Qualitätsentwicklung und -sicherung,
12. Fähigkeiten zur Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen am eigenen Gymnasium und ggf. mit anderen Schulen bzw. Einrichtungen,
13. hohes Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliche Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen,
14. umfangreiche PC-Kenntnisse und kommunikative Kompetenzen,
15. Bereitschaft zur Eigeninitiative und Aufgeschlossenheit für Innovationen,
16. Bereitschaft zur Fortbildung im Sinne des Aufgabenbereiches.