Der Landkreis Starnberg befindet sich im Herzen der Region StarnbergAmmersee. Die hohe Lebensqualität, das vielfältige Freizeitangebot und die gute überregionale Anbindung an die Landeshauptstadt München lassen keine Wünsche offen. Zum Landkreis Starnberg mit knapp 135.000 Einwohnerinnen und Einwohnern gehören die Stadt Starnberg und 13 Gemeinden. Das Landratsamt Starnberg mit rund 600 Mitarbeitenden versteht sich als moderner Dienstleistungsbetrieb mit einer innovativen und zukunftsorientierten Verwaltung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) oder Verwaltungsfachwirt (m/w/d) für unser Bauamt – Schwerpunkt Bauleitplanung – in Vollzeit oder Teilzeit – Das werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein: Sie erarbeiten Stellungnahmen zu Bauleitplanverfahren, Veränderungssperren, Raumordnungsverfahren und Planfeststellungsverfahren Sie bearbeiten Bauanträge und Bauvoranfragen sowie bauaufsichtliche Verfahren (z. B. Baueinstellungen und Baubeseitigungen) Sie beraten Gemeinden sowie Bügerinnen und Bürger, auch in Zusammenarbeit mit den technischen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern, die Zulässigkeit von Bauvorhaben und der Aufstellung, Änderung, Ergänzung und Aufhebung von Bauleitplänen betreffend Sie erstellen Entscheidungsvorlagen für die Genehmigung von Bauleitplänen Sie erstellen Stellungnahmen für verwaltungsgerichtliche Verfahren sowie Petitionen und nehmen ggf. an verwaltungsgerichtlichen Verfahren teil Das erwarten wir von Ihnen: Sie sind Beamter (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (Fachprüfung II) Sie haben fundierte Kenntnisse im Bauplanungs- und Bauordnungsrecht sowie ein ausgeprägtes Verwaltungsrechtsverständnis Sie haben eine hohe Sozialkompetenz, sind kommunikationsstark, verfügen über ein souveränes sowie überzeugendes Auftreten und haben Verhandlungsgeschick Sie haben ein ausgeprägtes Verständnis für Bautechnik und Plandarstellungen Das können wir Ihnen bieten: Eine unbefristete, herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer modernen und dienstleistungsorientierten Behörde Eine strukturierte Einarbeitung sowie attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit, mobiles Arbeiten (bis zu 50 %) sowie 30 Tage Urlaub Für Arbeitnehmer (m/w/d): die Großraumzulage München, eine betriebliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung Fahrtkosten für den ÖPNV können wir komplett erstatten bzw. bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen einen Fahrtkostenzuschuss gewähren (Pkw) Das Landratsamt Starnberg ist mit dem ÖPNV sehr gut zu erreichen und liegt verkehrsgünstig an der A 95 Einen Arbeitsplatz in einem Gebäude, das in 2023 vom Deutschen Architekturmuseum als herausragender Bau ausgezeichnet wurde Die Stelle ist im Stellenplan mit der Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 BayBesG ausgewiesen. Bitte geben Sie Ihren Arbeitszeitumfang an, sollten Sie sich in Teilzeit bewerben. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis spätestens 01.12.2024 online. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Ihre Ansprechpartnerinnen bei uns: Frau Leiß, Tel. 08151 14877-303 (bei fachlichen Fragen) Frau Pulz, Tel. 08151 14877-130 (bei Fragen zum Arbeits- oder Dienstverhältnis) Weitere Informationen über den Landkreis Starnberg finden Sie auf unserer Internetseite www.lk-starnberg.de. In unserem Internetaufritt erhalten Sie Auskunft über unsere Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit (www.lk-starnberg.de/FührungZusammenarbeit) und das „Familienfreundliche Landratsamt Starnberg“ (www.lk-starnberg.de/familienfreundlich).