25 - 35 Std. / Wo. - ab sofort oder später - unbefristet Die Diakoniestation Bottrop steht für professionelle Pflege in der ambulanten Versorgung. Mit einem engagierten Team unterstützen wir Menschen in ihrem gewohnten Zuhause und sorgen dafür, dass sie ein selbstbestimmtes Leben führen können. Unser Arbeitsalltag ist von Wertschätzung, Zusammenhalt und einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse unserer Klientinnen geprägt. Strukturiertes Beratungsangebot: Eigenständiger Aufbau und die Durchführung eines umfassenden Beratungsangebots gemäß § 37 Abs. 3 SGB XI sowie im Rahmen präventiver Hausbesuche – auch in unseren barrierearmen Wohnanlagen. Entlastung von Pflegepersonen: Information über Entlastungsangebote für pflegende Angehörige sowie Unterstützung bei der Suche nach passenden Lösungen in den Bereichen Prävention und Rehabilitation. Pflegeleistungsberatung: Unterstützung bei der Auswahl und Nutzung verschiedener Pflegeleistungen wie häusliche Pflege, Entlastungsleistungen, Tages-, Kurzzeit- und Verhinderungspflege. Schulungen und Fortbildungen: Planung und Durchführung von Schulungs- und Informationsveranstaltungen für Kunden, Angehörige und Mitarbeitende. Qualitätssicherung: Mitwirkung an internen Maßnahmen wie Pflegevisiten, Fall- und Teambesprechungen zur Sicherstellung hoher Pflegestandards. Strukturierte Kommunikation: Teilnahme an regelmäßig festgelegten Gesprächsstrukturen der Diakoniestation gGmbH zur kontinuierlichen Weiterentwicklung. Weiterbildung und Qualifikation: Abgeschlossene Ausbildung in der Pflege (z. B. Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege) mit einer Weiterbildung als Pflegeberater/in nach § 7a SGB XI, Casemanager oder Bereitschaft zur entsprechenden Qualifizierung Expertise in Pflegeberatung und Gesetzgebung: Umfassende Kenntnisse in der Pflegeberatung sowie in den relevanten gesetzlichen Bestimmungen (SGB V, SGB XI, SGB XII) und im Sozialrecht, insbesondere in Bezug auf Pflege- und Krankenversicherungsleistungen Empathie und Kommunikation : Einfühlungsvermögen und starke Kommunikationsfähigkeiten im Umgang mit Kunden und deren Angehörigen. Selbstständigkeit und Teamarbeit : Strukturierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, sowohl eigenständig als auch im Team effektiv zu arbeiten. Erfahrung in Schulungen : Erfahrung in der Planung und Durchführung von Schulungen oder Informationsveranstaltungen ist von Vorteil. Attraktive Vergütung: Wir zahlen nach Tarif – inklusive 13. Gehalt und betrieblicher Altersvorsorge, damit sich Ihre Arbeit auch langfristig lohnt Work-Life-Balance: Genießen Sie eine geregelte 5-Tage-Woche und profitieren Sie von einer flexiblen Dienstplangestaltung Digitale Erleichterung: Schluss mit der Zettelwirtschaft Unsere moderne, sprachgesteuerte Dokumentation macht Ihre Arbeit effizienter Gemeinsame Erlebnisse: Ob Diakonieparty, Weihnachtsfeier oder Sommerfest – wir feiern die schönen Momente im Team Exklusive Rabatte: Über unser Corporate Benefits Portal sparen Sie bei mehr als 1.500 namhaften Online-Shops Gesund zur Arbeit: Dank JobRad-Leasing klimafreundlich pendeln – plus weitere Gesundheitspräventionsmaßnahmen für Ihr Wohlbefinden Und vieles mehr Freuen Sie sich auf weitere Vorteile, die das Arbeiten bei uns besonders machen Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung Für inhaltliche Rückfragen zum Stellenangebot steht Ihnen Kerstin Pröse unter der Rufnummer 0171 / 12 75 356 gerne zur Verfügung. Pflegefachkraft, Ambulant, Mobil, Teilzeit, Pflegefachfrau, Pflegefachmann, Krankenpfleger, Krankenpflegerin, Gesundheitspfleger, Gesundheitspflegerin, Kinderkrankenpfleger, Kinderkrankenpflegerin, Pflege, Pflegeberatung, Pflegeberater, Pflegeberaterin, Altenpflegerin, Altenpfleger, Bottrop, Gladbeck, Dorsten, Gelsenkirchen, Oberhausen, Essen, Diakonie, Kirche, kirchlicher Träger, examiniert,