IT Process Manager (w/m/div.) für Post Merger Integration Fritz-Schäffer-Straße, 81737 München, Deutschland Vollzeit Bosch Sicherheitssysteme GmbH Unternehmensbeschreibung Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Willkommen bei Bosch. Die Bosch Sicherheitssysteme GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung Stellenbeschreibung Erstellung und Pflege eines projektübergreifenden Steuerungsmodells inkl. Meilensteinpläne für alle M&A und PMI-IT-Integrationen des Geschäftbereichs BT Tracking des Erreichens von Meilensteinen sowie KPI inkl. Kosten sowie Abweichungsmanagement Durchführung von Schulungen und Lessons Learned Workshops zur kontinuierlichen Verbesserung des M&A und PMI Prozesses inkl. Förderung der Zusammenarbeit alle M&A und PMI Verantwortlichen im IT Bereich bei BT Steuerung Bosch interner Experten zur Unterstützung von M&A und PMI Projekten (Vergabe, Tracking von Deliverables) Aufbereitung von Best Practices für M&A und PMI Prozesse sowie regelmäßige Statusberichte Identifizierung und Bewertung von Risiken bzgl. M&A und PMI-IT-Integration mit IT PrL Vorbereitung von Entscheidungsunterlagen für das Top Management Aufbau einer vertrauensvollen und langfristigen Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern im M&A und PMI Prozess Sicherstellung gemeinsam mit dem PMI IT Enterprise Architect, dass die M&A und PMI IT-Integrationsaktivitäten den Sicherheits-, Compliance- und Optimierungsstandards entsprechen. Qualifikationen Ausbildung : abgeschlossenes (Wirtschafts-) Informatikstudium oder eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrung: Langjährige Erfahrung in der Steuerung bzw. Leitung großer Projekte (idealerweise im IT Bereich). Zudem eine professionelle Projektmanagement-Zertifizierung (z. B. PMP) ist wünschenswert. Fachkenntnis in Controlling und Steuerung von Prozessen und Budgets zur effizienten Überwachung des Fortschritts sowie der Kosten für M&A und PMI IT-Integration. Desweiteren Erfahrung in Kommunikation- und Changemanagement insbesondere im aktiven Management von Veränderungen. Fundierte Erfahrung in IT-Infrastruktur und Applikationen (z.B. SAP oder andere ERP-Systeme). Außerdem hohe Methodenkompetenz in Überwachung und Integration komplexer IT-Systemen. Zuletzt Reisebereitschaft. Persönlichkeit und Arbeitsweise : ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und schnelle Auffassungsgabe. Außerdem eine selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise. Zudem Durchsetzungsfähigkeit und Kommunikation auch über verschiedene Hierarchielevel hinweg Sprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zusätzliche Informationen Wir bieten flexible Arbeitsmodelle: von unterschiedlichen Teilzeitmöglichkeiten über mobiles Arbeiten bis hin zum Jobsharing. Sprechen Sie uns gerne dazu an. Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität. Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess? Viet Tan Nguyen (Personalabteilung) 49(89)6290-2193 Sie haben fachliche Fragen zum Job? Susanne Klement (Fachabteilung) 49(173)1699448