Die Rain Carbon Inc. ist ein globaler Marktführer in der industriellen Herstellung kohlenstoffbasierter Produkte. Vorausschauende Forschung, präzises Handling unserer Produkte und Prozesse sowie die Pflege unserer langfristigen Kundenbeziehungen und Ressourcen bilden die Grundlage unseres unternehmerischen Handelns.
Unsere Tochtergesellschaft, die Rain Carbon Germany GmbH, setzt seit über 150 Jahren Maßstäbe als Hersteller hochwertiger Basis- und Spezialchemikalien. Der Erfolg unserer Kunden ist unsere Motivation: Als zuverlässiger Partner liefern wir innovative chemische Grundstoffe an verschiedenste Industrien weltweit und verbessern die Produktivität unserer Kunden mit Waren höchster Qualität. Damit wachsen wir nachhaltig. Dieses Wachstum braucht Menschen, die etwas bewegen wollen. Und die unseren Kunden helfen, etwas bewegen zu können.
* Warengruppenmanagement:
o Verantwortung für den operativen, perspektivisch auch für den strategischen Einkauf von Materialien und Dienstleistungen in den Kategorien Maschinen & Anlagen, Bau & Montage, MRO (Maintenance, Repair and Operations), Verpackungsmaterial, Logistik, Allgemeine Bedarfe, Professional Services, Facility Management und Energie
o Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Beschaffungsstrategien zur Optimierung der Kosten (TCO), Qualität und Lieferantenperformance
o Durchführung von Marktanalysen zur Identifizierung von Einsparpotenzialen und Innovationsmöglichkeiten
o Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen (RfX, bei Bedarf auch europaweit oder global)
* Lieferantenmanagement:
o Aufbau und Pflege von Beziehungen zu strategischen Lieferanten
o Verhandlung von Rahmenverträgen und Vereinbarungen zur Sicherstellung optimaler Konditionen und Servicelevels in Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten
o Implementierung von Lieferantenbewertungen und Risikomanagementsystemen
* Einkaufsprozesse:
o Durchführung operativer Tätigkeiten in den Bereichen Bestellanlage, Auftragsbestätigung, Reklamation und Nachverfolgung
o Nutzung des SAP R3 / S4HANA MM Moduls zur Automatisierung und Verbesserung der Beschaffungsprozesse
o Regelmäßige schriftliche und telefonische Kommunikation, auch in englischer Sprache
o Analyse und kontinuierliche Optimierung von Einkaufsprozessen zur Steigerung der Effizienz und Reduzierung von Durchlaufzeiten
* Projektmanagement:
o Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Standorten (Deutschland, Belgien, Polen, Kanada) und Abteilungen (z.B. Produktion, Instandhaltung, Logistik, SHE und Qualitätssicherung)
o Teilnahme an internen und externen Audits
o Sicherstellung der termingerechten Umsetzung von Projekten unter Einhaltung von Qualitäts- und Kostenzielen
* Kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Einkaufsbereich oder Studienabschluss, alternativ kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung im strategischen und operativen Einkauf, vorzugsweise im indirekten Bedarf im produzierenden Gewerbe
* Erfahrung in der Optimierung von Einkaufsprozessen und im Projektmanagement
* Fundiertes Wissen bei der Umsetzung von Ausschreibungen/ RfX
* Erfahrung mit e-Sourcing-, e-Auction und e-Procurement-Tools (z.B. Ariba) wünschenswert
* Fundierte Erfahrung im Lieferantenmanagement, Risikomanagement und in der Lieferantenbewertung
* Gute Kenntnisse im Vertragsrecht
* Erfahrung im Umgang mit dem SAP R3 / S4HANA MM-Modul
* Sehr gute Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Gutes technisches Verständnis
* Analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise
* Kommunikations- und Verhandlungskompetenz
* Teamfähigkeit, auch auf internationaler Ebene
* Hohe Eigeninitiative und Lösungsorientierung
* Stressresistenz und sicheres Auftreten
* Einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz in einem tollen Team und interessanten Umfeld
* Attraktive Vergütung
* Flexible Arbeitszeiten mit Option zum teilweise mobilen Arbeiten
* Eine betriebliche Altersvorsorge
* Eine Gruppenunfallversicherung, die Sie kostenlos sowohl beruflich als auch privat rund um die Uhr überall auf der Welt bei einem Unfall gegen Invalidität und Tod absichert
* Einen arbeitgeberfinanzierten Zuschuss für Essen in der betriebseigenen Kantine
* Eine gute Verkehrsanbindung unabhängig davon, ob Sie mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen
* Vergünstigungen durch „Benefits-Me-Plattform“
* Möglichkeit zum Jobrad-Leasing
JBRP1_DE