Öffentliche Stellenausschreibung
Über uns
Das Landesamt für soziale Dienste Schleswig-Holstein () ist eine dem Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein zugeordnete Landesoberbehörde mit derzeit über 400 Mitarbeitenden an den Dienstsitzen in Neumünster, Heide, Lübeck und Schleswig. Soziale Aufgabenbereiche und die Begleitung der Menschen in Schleswig-Holstein in verschiedenen Lebensbereichen sind für die Arbeit des LAsD prägend. Zu den Tätigkeitsfeldern gehören:
1. Feststellungsverfahren und Hilfen für Menschen mit Behinderungen,
2. Hilfe für Opfer von Gewalttaten und Versorgungsleistungen nach dem sozialen Entschädigungsrecht,
3. Leistungen für junge Familien (Elterngeld),
4. Gesundheits- und Verbraucherschutz, sowie
5. Arzneimittel- und Medizinproduktüberwachung und auch
6. Anmeldeverfahren nach dem Prostituiertenschutzgesetz.
Für das Dezernat 21 -Ärztlicher Dienst- suchen wir tatkräftige Unterstützung. Der Einsatz kann am Dienstsitz in Neumünster, Lübeck, Heide oder Schleswig erfolgen. Der Dienstort wird nach Absprache festgelegt.
Sie wünschen sich eine ausgewogene Mischung aus PC-Arbeit, internen und externen Kontakten? Sie arbeiten selbstständig, lösungs- und teamorientiert? Sie haben Freude daran, sich in einem engagierten Team konstruktiv miteinzubringen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Ihre Aufgaben
7. Erstellen versorgungsärztlicher Stellungnahmen und Gutachten nach Aktenlage und mit Untersuchung für den jeweiligen Standort im Schwerbehindertenrecht und im sozialen Entschädigungsrecht bzw. nach dem SGB XIV
8. Beratung der Mitarbeitenden des Schwerbehindertenbereichs und des Dezernats 51 (Opferentschädigung, Soziales Entschädigungsrecht, Strafrechtliches Rehabilitierungsgesetz) in gutachterlichen Fragen
9. Beratung von Außengutachter*innen bei Rückfragen, sowie Organisation von Besprechungen mit den Außengutachter*innen
10. Übernahme von Prüfungsvorsitzen für die Prüfungen von Gesundheitsberufen des Schleswig-Holsteinischen Instituts für Berufliche Bildung (SHIBB)
Das bringen Sie mit
11. abgeschlossenes Medizinstudium mit Approbation oder eine abgeschlossene Facharztausbildung
12. hohe Auffassungsgabe
13. geistige Beweglichkeit, Urteilsvermögen und Entscheidungsfreude
14. soziale Kompetenz
15. gute Ausdrucksfähigkeit
Für die Bewerbung von Vorteil sind:
16. Kenntnisse der Rechtsgebiete Opferentschädigungsgesetz, soziales Entschädigungsrecht, SGB XIV und Schwerbehindertenrecht
17. Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 15 SHBesO erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis erfolgt bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen die Eingruppierung in die EG 14 TV-L (Ärztin/Arzt) bzw. in die EG 15 TV-L (Fachärztin/Facharzt). Darüber hinaus kann die Gewährung einer Zulage nach § 16 Abs. 5 TV-L oder einer Fachkräftezulage im Einzelfall geprüft werden.
Darüber hinaus bieten wir:
18. eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
19. ein gutes, kollegiales Betriebsklima im interdisziplinären Team
20. flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten
21. eine unbefristete Beschäftigung bei flexibel, individuell gestaltbarer Arbeitszeit ohne Bereitschaftsdienst und Rufbereitschaft
22. gute Weiterbildungsmöglichkeiten
23. ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
24. Zuschuss zum ÖPNV-Ticket (Jobticket)
25. Firmenfitness (EGYM Wellpass)
26. die Möglichkeit zur Ausübung einer Nebentätigkeit
Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte an den Direktor des Landesamtes für soziale Dienste Schleswig-Holstein, Steinmetzstraße 1-11 in 24534 Neumünster; gerne elektronisch in einem PDF-Dokument an
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren
Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Fuglsang-Petersen (
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auf die Übersendung von Eingangsbestätigungen verzichtet wird.
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