Über Häfele Kompetenzen Eigensortimente Geschäftszahlen Management Verantwortung Häfele Story Standorte Karriere Für Berufserfahrene Für Absolventen Für Studenten Für Schüler Stellenangebote Presse
1. Home
2. Über Häfele
3. Karriere
4. Stellenangebote
5. Produkt Gruppen Manager Lighting (m/w/d)
Produkt Gruppen Manager Lighting (m/w/d)
Jetzt bewerben
Wir sind ein weltweit führender Spezialist für Möbel- und Baubeschläge sowie LED-Beleuchtung und elektronische Schließsysteme. Aktuell bedienen wir mit unserem breit aufgestellten Sortiment von über 150.000 Artikeln, zahlreichen innovativen Produkteigenentwicklungen und vielseitigen Services verschiedene Kundensegmente. Hohe Qualitätsstandards, Kundennähe und gelebte Werte sind unsere Formel und unser Anspruch für zufriedene Kunden und eine vertrauensvolle Beziehung. Weltweit arbeiten über 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 38 Tochterunternehmen und zahlreichen weiteren Vertretungen an innovativen Lösungen.
Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Product & Category Management suchen wir in Nagold zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Produkt Gruppen Manager Lighting (m/w/d).
Ihre Herausforderung:
6. Als Produktgruppenmanager im Bereich Häfele Lighting sind Sie verantwortlich für das Lifecycle Management und die Weiterentwicklung des Produktportfolios für die Verkaufsregion Deutschland und dem Direktexport
7. Ableitung der regionalen Sortimentsplanung aus der globalen Lighting-Strategy
8. Mitarbeit und Trendscouting bei Verbänden, Messen und Symposien
9. Bereichsübergreifende Zusammenarbeit u.a. mit Vertrieb, Marketing und Einkauf sowie Abstimmung mit externen Dienstleistern und Lieferanten
10. Bewertung von Kundenanfragen nach technischen, qualitativen und wirtschaftlichen Anforderungen
11. Stammdatenpflege im ERP-System
12. Mitwirkung bei der Entwicklung von produktbezogenen Verkaufs- und Marketingstrategien, Schulungskonzepten, Messegestaltungen und der aktiven Weiterentwicklung des Sortiments
13. Mitwirkung bei der Entwicklung neuer Produkte
14. Lieferantenauswahl, Verkaufspreisgestaltung, Produktpräsentation
15. Durchführung von Markt- Potential- und Preisanalysen und Beobachtung der Wettbewerbsaktivitäten
16. Vertriebsunterstützung sowie nationale und internationale Projektarbeit
Ihr Profil:
17. Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder abgeschlossene Ausbildung als Holztechniker, Schreinermeister oder vergleichbare Qualifikation.
18. Mehrjährige Berufserfahrung im Produktmanagement, Einkauf oder Vertrieb
19. Erfahrung im operativen Projektmanagement und in der Führung von Projektteams
20. Ausgeprägte Affinität zu technischen und elektronischen Produkten und Themen sowie Freude an der Weiterentwicklung eigener Ideen
21. Hohes Maß an Kundenorientierung und ein Gespür für Trends und Zielgruppenbedürfnisse am Markt
22. Fähigkeit, Prozesse aus Kundensicht zu planen und zu denken
23. Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und strukturierte Arbeitsweise
24. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Ihre Vorteile:
25. Branchengerechtes Gehalt, inklusive 30 Tage bezahlter Urlaub pro Jahr
26. Ein sicherer Arbeitsplatz in einem marktführenden, global tätigen Unternehmen
27. Eine offene Unternehmenskultur mit einem vertrauensvollen Miteinander
28. Ein umfassendes Onboarding mit Patensystem
29. Moderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie
30. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
31. Corporate Benefits (Mitarbeiterrabatte, Jobrad etc.)
32. Betriebssport, Kantine, kostenlose Parkmöglichkeiten