Wir suchen aktuell: Einkäufer in Teilzeit (m/w/d) in der Nähe von Stuttgart (östlich) Für unseren Kunden im Großraum Stuttgart, ein dynamisches und wachsendes Unternehmen, suchen wir einen engagierten und erfahrenen Einkäufer, der die Verantwortung für den gesamten Einkaufsprozess übernimmt. Dazu gehören die Strukturierung und Optimierung der Einkaufsabläufe, die Kosteneffizienz sowie die termingerechte Sicherstellung der Materialverfügbarkeit. Ihr zukünftiges Aufgabengebiet Strategischer und operativer Einkauf: Überwachung des gesamten Beschaffungsprozesses, von der Bedarfsprognose und Lieferantenauswahl bis hin zur Vertragsverhandlung und Bestellabwicklung. Kostenoptimierung: Identifikation von Einsparpotenzialen und Umsetzung von Strategien zur Optimierung der Ausgaben, unter Einhaltung hoher Qualitätsstandards und termingerechter Lieferung. Material- und Ressourcenmanagement: Sicherstellung der rechtzeitigen Verfügbarkeit aller für die Produktion benötigten Materialien und Komponenten, um reibungslose Fertigungsprozesse zu gewährleisten sowie aller sonstigen benötigten Leistungen (indirektes Material, Dienstleistungen etc.). Prozessentwicklung: Aufbau, Umsetzung und kontinuierliche Verbesserung von Beschaffungsprozessen und -strategien, einschließlich der Implementierung und Betreuung in SAP, um die Effizienz zu steigern und das Wachstum in einem dynamischen Startup-Umfeld zu fördern. Reisetätigkeit: Verantwortung für Reisen zu Lieferanten zur Besprechung von Projekten, Verhandlungen oder zur Qualitätskontrolle. Ihr Profil Qualifikationen Kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation. Berufserfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf, idealerweise in einem produzierenden Unternehmen Fachkenntnisse: Hohes Wissen in den Bereichen Lieferantenmanagement und Vertragsrecht Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse. IT-Kompetenzen: Sicherer Umgang mit MS Office, sowie Erfahrung mit SAP und ERP-Systemen. Kompetenzen Verhandlungsgeschick: Hervorragende Fähigkeit, mit Lieferanten und Partnern zu verhandeln, um die besten Konditionen zu sichern und gleichzeitig starke Beziehungen aufrechtzuerhalten. Starke Kommunikationsfähigkeiten: Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten, mit der Fähigkeit, effektiv mit verschiedenen Stakeholdern zusammenzuarbeiten. Proaktiv und hands-on: Hohes Maß an Eigeninitiative sowie eine praxisorientierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Anpassungsfähigkeit und Belastbarkeit: Fähigkeit, flexibel zu bleiben und mehrere Aufgaben effizient in einem dynamischen und energiereichen Umfeld zu managen. Teamplayer: Ausgeprägte Teamorientierung mit einem starken Fokus auf Zusammenarbeit und aktiver Beitrag zum Unternehmenswachstum. Eigenverantwortung: Proaktive Übernahme von Verantwortung und aktive Mitgestaltung des Unternehmenserfolgs. Rahmenbedingungen Festanstellung Start: Q1 2025 Teilzeit (Remote nach Absprache möglich) Standort: Großraum Stuttgart Bei Interesse oder Rückfragen melden Sie sich bitte mit Informationen zu Ihrer Gehaltsvorstellung sowie den üblichen Unterlagen und Ihrer Verfügbarkeit. Wir freuen uns auf Sie MG works ist ein starker und erfahrener Partner verschiedener Unternehmen – von Start-ups der New-Mobility Generation bis hin zu Global-Playern der Automobilindustrie. Mit unseren beiden Geschäftsbereichen Solve und Help bieten wir spezialisierte Beratungsleistungen und passgenaue Personaldienstleistungen. Bereits seit 2005 setzen wir gemeinsam mit unseren Kunden erfolgreich Projekte im gesamten Operations-Bereich um.Immer getreu dem Motto: „Besser besser machen als besser wissen“ zeigen wir nicht nur mögliche Maßnahmen auf, sondern setzen diese langfristig in Unternehmen um. Wir entwickeln Lösungen und unterstützen Unternehmen bei der Gestaltung ihrer Zukunft – in enger und partnerschaftlicher Zusammenarbeit. Ihre Ansprechpartnerin Frau Sarah Koch Head of Department Kontakt MG works GmbH Gutenbergstr. 2 71549 Auenwald 49 176 707 10 941 sarah.kochmgworks.de