Komm in unser Team und werde Teil der Rösner Familie Wir suchen Verstärkung Für unser Team in der Personalabteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n Personalsachbearbeiter/in (m/w/d) in Vollzeit. Ab sofort Vollzeit Über Uns: Die Rösner Backstube wurde 1934 gegründet und ist ein regionales, familiäres, mittelständisches und zukunftsorientiertes Unternehmen der Bäckerei- und Konditoreibranche. Als traditionsreicher Betrieb sind wir seit über einem dreiviertel Jahrhundert ein fester Bestandteil des Wirtschaftsstandortes Würzburg in der 4. Generation.Unser Filialnetz erstreckt sich über ca. 74 Verkaufsstellen im Großraum Würzburg und ca. 10 Verkaufsstellen im Raum Nürnberg. Unsere größte Stärke liegt in unserem familiären Betriebsklima. Ein guter Zusammenhalt zwischen allen Mitarbeitern ist Voraussetzung für perfekte Qualität und Kundenzufriedenheit. Ihre Aufgaben In dieser Position übernehmen Sie ein breites Spektrum an Aufgaben rund um die Entgeltabrechnung, Personalverwaltung und Zeitwirtschaft. Zu Ihren Kernaufgaben gehören: Entgeltabrechnung: Vorbereitung und Durchführung der Gehaltsabrechnung. Abwicklung aller Verwaltungsaufgaben im Zusammenhang mit Ein- und Austritten von Mitarbeitenden. Pflege und Aktualisierung der Stammdaten. Verwaltung von Personalakten, betrieblicher Altersvorsorge, Überstunden und weiteren Personalthemen. Berechnung von Urlaubsansprüchen. Bereitstellung von Daten für Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen. Bewertung und Klärung lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlicher Fragen. Kommunikation mit Behörden und Sozialversicherungsträgern. Beratung und Unterstützung: Ansprechpartner/in für Mitarbeitende zu personalrelevantenThemen. Unterstützung der Führungskräfte in personalrelevanten Fragestellungen. Vertrags- und Bescheinigungswesen: Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen und Bescheinigungen. Erstellung von Reports und Statistiken. Zeiterfassung: Eingabe und Pflege zeitrelevanter Daten im Zeitwirtschaftsprogramm (Atoss). Prüfung und Bearbeitung von Zeitbuchungen sowie Klärung von Unstimmigkeiten. Verwaltung von Zeitkorrekturen, Krankmeldungen und Sonderabwesenheiten. Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit einer Weiterbildung im Personalwesen (z. B. Personalfachkaufmann/-frau). Fundierte Kenntnisse im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht. Sicherer Umgang mit Abrechnungssystemen und Zeitwirtschaftsprogrammen (z. B. Atoss, Addison). Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit. Kommunikationsstärke und Freude am Umgang mit Menschen. Sicherer Umgang mit MS Office Wir bieten: Familiäres Arbeitsklima Gute Bezahlung Gute Einarbeitung und Unterstützung krisensicherer Arbeitsplatz zwei Jahressonderzahlungen 30% Personalrabatt auf Backwaren zu jeder Zeit Kostenfreie Heißgetränke während der Arbeitszeit Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt Gerne können Sie unser online Bewerbungsformular nutzen. Oder Sie senden Ihre Bewerbung per Mail an personalbb-roesner-backstube.de Bei Fragen steht Ihnen unsere Personalabteilung unter gerne zur Verfügung.