Spitzenforschung
für eine Welt im Wandel
Sachbearbeitung (m/w/d) Drittmittelmanagement im Bereich Finanzmanagement und Controlling
* Referenzcode: - 50132183_2 2025/FC 3
* Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
* Arbeitsort: Geesthacht
* Bewerbungsfrist: 11.02.2025
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeiter (m/w/d) Drittmittelmanagement im Bereich Finanzmanagement und Controlling. Die Stelle ist zunächst befristet auf 2 Jahre in Vollzeit (teilzeitfähig) zu besetzen. Der Arbeitsort ist Geesthacht.
Chancengleichheit ist wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik.
Ihre Aufgaben
Sie beraten und unterstützen die Projektleitungen im gesamten Projektlebenszyklus sowohl administrativ als auch in finanziellen Angelegenheiten
Sie erstellen u. a. die Vorkalkulationen auf Vollkostenbasis auf Basis der Leistungsbeschreibungen und der Mengengerüste
Sie verantworten die ordnungsgemäße Abrechnung der Drittmittelprojekte gegenüber den Geldgebern sowie die Rechnungserstellung bei Fremd- und Industrieaufträgen
Sie erstellen das finanzielle Reporting gegenüber internen und externen Stakeholdern und wirken bei der Erstellung von Statistiken und dem Jahresabschluss mit
Ihr Profil
Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung als Industriekaufmann/-frau oder vergleichbare Qualifikation (m/w/d) und idealerweise über eine Weiterbildung mit Schwerpunkt Kostenrechnung/ Controlling oder ähnlichem
Sie bringen fundierte Berufserfahrung im Bereich Auftragsabwicklung mit
Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Drittmittelmanagement
Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse der Sonderbestimmungen wie bspw. BHO, LHO und der zugehörigen Verwaltungsvorschriften und des Haushalts- und Zuwendungsrecht sowie über steuerrechtliche Kenntnisse oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse anzueignen
Sie beherrschen die einschlägigen IT‑Anwendungen wie Microsoft Office, insbesondere Excel, und verfügen vorzugsweise über gute Kenntnisse in der Anwendung von SAP in den Modulen FI/CO
Sie verfügen über analytische Fähigkeiten sowie über eine selbstständige und serviceorientierte Arbeitsweise mit hohem Verantwortungsbewusstsein
Sie treten aufgeschlossen und überzeugend auf und kommunizieren klar und verbindlich mittels sehr guter Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Unser Angebot
* Anstellungsverhältnis mit langfristiger Perspektive, da eine Anschlussbeschäftigung angestrebt wird
* ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet mit Gestaltungsspielraum in einem faszinierenden international geprägten Forschungszentrum, das wichtige Beiträge zu hoch relevanten Zukunftsthemen leistet
* ein attraktives Arbeitsumfeld im Kreis engagierter Fach- und Führungskräfte in Wissenschaft und Administration
* ein kollegiales Netzwerk innerhalb der Helmholtz-Gemeinschaft und ihren Partnerinstitutionen
* zielgerichtete Fortbildungsmaßnahmen
* flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit der mobilen Arbeit sowie vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Kita am Campus & Ferienbetreuung, Betreuung & Pflege von Angehörigen, Unterstützung in schwierigen Lebenslagen)
* eine hervorragende Infrastruktur inkl. moderner Arbeitsplatzausstattung
* 30 Tage Urlaub pro Jahr, Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr
* Vergütung in Entgeltgruppe 9a nach TV EntgO Bund, Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes inkl. erheblicher betrieblicher Arbeitgeberleistungen zur Absicherung des Alters (VBL) und vermögenswirksamer Leistungen
Helmholtz-Zentrum Hereon
Das Helmholtz-Zentrum Hereon betreibt internationale Spitzenforschung für eine Welt im Wandel: Rund 1.000 Beschäftigte leisten ihren Beitrag zur Bewältigung des Klimawandels, der nachhaltigen Nutzung der weltweiten Küstensysteme und der ressourcenverträglichen Steigerung der Lebensqualität. Vom grundlegenden Verständnis bis hin zur praxisnahen Anwendung deckt das interdisziplinäre Forschungsspektrum eine einzigartige Bandbreite ab.
Kaufmännischer Geschäftsbereich
Im Hereon stellt der Kaufmännische Geschäftsbereich für die Wissenschaft effiziente und rechtskonforme Systeme, Prozesse und Services bereit. Expertise und Beratung bieten die Managementbereiche Finanzen und Controlling, Einkauf und Logistik, Personal, Liegenschaften und Informationstechnik, das Technikum und der Zentralbereich sowie die Stabsabteilungen Interne Revision, Technische Compliance, Risikomanagement und Nachhaltigkeit.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden etc.) unter Angabe der Kennziffer 2025/FC 3 bis zum 11.02.2025.
Jetzt bewerben
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
Max-Planck-Straße 1
21502 Geesthacht
www.hereon.de