Global Key Account Manager (m/w/d)
Wipotec ist ein weltweit führender Anbieter von intelligenter Wäge- und Inspektionstechnologie.
Hochmoderne Systeme für Track & Trace, Kennzeichnung und Etikettierung komplettieren diese Kernkompetenz.
Wir stehen seit 35 Jahren für außergewöhnliche Fertigungsqualität „Made in Germany“. Wir produzieren an unserem Standort in Kaiserslautern/Germany auf über
36.000 m2 für die unterschiedlichsten Industrien: von der Lebensmittel-Branche über Chemie und Kosmetik bis hin zu Pharmazie, Maschinenbau, Logistik und den KEP-Märkten.
Durch die Entwicklung modernster Produkte und hervorragenden Service konnten wir in den vergangenen Jahrzehnten ein stetiges Wachstum verzeichnen.
Ihre Aufgaben:
1. Strategische Betreuung der Schlüsselkunden : Pflege und Ausbau langfristiger und erfolgreicher Geschäftsbeziehungen zu den wichtigsten Kunden des Unternehmens.
2. Networking : Aufbau von Netzwerkbeziehungen zu allen Entscheidungsträgern des Kunden zur Maximierung der Verkaufschancen (Einkauf, Engineering, Produktion, QM, etc.).
3. Vertrieb und Umsatzsteigerung : Entwicklung und Umsetzung von Verkaufsstrategien zur Steigerung des Umsatzes mit den Schlüsselkunden.
4. Kundenbedarfsanalyse : Ermittlung der Bedürfnisse und Anforderungen der Schlüsselkunden, um maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können.
5. Vertragsverhandlungen : Führung von Verhandlungen und Abschluss von Verträgen, um die Geschäftsbeziehung langfristig zu sichern und auszubauen.
6. Koordination interner Ressourcen : Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen wie Produktion, F&E und Marketing, um die Kundenzufriedenheit sicherzustellen.
7. Markt- und Wettbewerbsanalyse : Beobachtung und Analyse von Markttrends und Wettbewerbsaktivitäten, um frühzeitig auf Veränderungen reagieren zu können.
8. Berichterstattung und Dokumentation : Regelmäßige Erstellung von Berichten über den Stand der Kundenprojekte und den Erfolg der umgesetzten Strategien im CRM System.
9. Support : Unterstützung der Vertretungen und Geschäftspartner zur Sicherung von Projekten und Steigerung der Verkaufschancen.
10. Repräsentation des Unternehmens : Teilnahme an Messen, Konferenzen und anderen Veranstaltungen, um das Unternehmen und dessen Produkte zu präsentieren und zu repräsentieren.
Ihr Profil:
11. Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften (BWL) oder eine vergleichbare Ausbildung / durch berufliche Erfahrung erworbene gleichwertige Kenntnisse
12. Vertriebserfahrung mit erklärungsintensiven Investitionsgütern
13. Ausgeprägtes technisches Verständnis und lösungsorientiertes Denken
14. Ausgeprägte Kundenorientierung gepaart mit Verkaufsstärke
15. Hohes Maß an Teamfähigkeit und die Fähigkeit auch stressige Situationen zu meistern
16. Internationale Reisebereitschaft
17. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen wünschenswert
18. Sicherer Umgang mit MS Office und Salesforce CRM
Wir bieten:
19. Einen sicheren Arbeitsplatz (Vollzeit / 40 Stunden) in einem erfolgreichen und weltweit expandierenden Unternehmen
20. Eine umfangreiche und intensive Einarbeitung
21. Ein internationales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
22. Sehr gute Sozialleistungen
23. Firmenhandy und Laptop
24. Firmeneigenes Fitnessstudio
25. Kindertagesstätte auf dem Firmengelände
26. Firmeneigene, kostenfreie Parkplätze
27. Corporate Benefits / Mitarbeiterrabatte
Zurück