Mehrere Kieler Ämter suchen Unterstützung
Starten Sie bei uns als
Leiter*in der neuen Stabsstelle Zentrale Steuerung und Intendanz
im Kieler Stadtamt, Amt für Innovation und Zentrale Services, Amt für Sportförderung, Amt für Wohnen und Grundsicherung,Tiefbauamt oder dem Amt für Brandschutz, Rettungsdienst, Katastrophen- und Zivilschutz.
und werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teil der Kieler Stadtverwaltung unbefristet in Voll- oder Teilzeit.
Was wir bieten - Ihre Vorteile
* ein vielfältiges Arbeitsfeld, das aktive Mitgestaltung erfordert und wünscht
* die Möglichkeit, Familie, Freizeit und Arbeitsalltag zu einem sinnhaften Ganzen zu vereinen
* Arbeit für eine Stadt von morgen in interdisziplinären Teams mit fachlicher Expertise
* abwechslungsreiche Sport- und Fitnessangebote, einzeln und in Gruppen
* passgenaue Pendler*innen-Förderung - via Jobticket oder Förderung privater Fahrradbeschaffung (auch E-Bikes)
Was zu tun ist - Ihre neue Aufgabe
* Sie übernehmen die Verantwortung für Intendanzaufgaben und unterstützen die Amtsleitung bei der Weiterentwicklung der inhaltlichen und strategischen Ausrichtung des Amtes unter der Berücksichtigung der relevanten Strategiepapiere der Stadtverwaltung, wie z.B. Gesamtstrategie, IT-Strategie oder Diversitätsstrategie sowie bei der Weiterentwicklung der Amtsziele und deren Umsetzung (Austausch mit den Fachabteilungen über die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen).
* Sie sind für eine verständliche und regelmäßige Kommunikation zu den Zielen, dem Umsetzungsstand der Aufgaben und Entwicklungsplanungen zu zentralen nachnutzbaren Services des Amtes amtsintern sowie in die Verwaltung verantwortlich.
* Sie identifizieren und optimieren kontinuierlich die Schnittstellen zu den zuständigen Querschnittsämtern und Referaten der Dezernate sowie zu den Fachabteilungsleitungen und Mitarbeitenden, mit dem Ziel einer wirkungsorientierten Steuerungsunterstützung der Amtsleitung bei der Aufgabenerfüllung.
* Sie initiieren und etablieren abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, um eine bessere Nachverfolgung der Sachstände und Fortschritte zu verfolgen, die Transparenz im Amt zu erhöhen, die Verantwortlichkeiten aufzuzeigen und dadurch die Motivation und das Engagement hochzuhalten.
* Sie fördern Innovation, Wandel und Diversität für eine moderne Verwaltung unter Berücksichtigung der Grundsätze für Zusammenarbeit und Führung.
* Sie leiten die Stabsstelle, entwickeln und gestalten das Aufgabengebiet und haben die Dienst- und Fachaufsicht über die zugeordneten Mitarbeiter*innen.
* Sie koordinieren und unterstützen die Amtsleitung bei der der Fach- und Ressourcenverantwortung bzw. nehmen diese wahr, soweit die Amtsleitung die Aufgaben nicht selbst wahrnimmt.
* Sie sind für die zielorientierte Anwendung moderner Arbeitsweisen und die Etablierung und kontinuierliche Verbesserung effizienter Arbeitsprozesse im Amt zuständig.
* Als verantwortliche Person obliegt dieser Stelle die Steuerung der Leistungen und haushaltsrechtlichen Ermächtigungen sowie steuerrechtlichen Auswirkungen im Amt. Sie zeichnet für den Entwurf des Haushalts- und Stellenplans, für die mittelfristige Finanzplanung sowie die Ausführung des Haushaltsplans verantwortlich und ist bei allen Maßnahmen von finanzieller Bedeutung rechtzeitig zu beteiligen.
* Sie wirken an der Aufgabenplanung im Amt mit.
* Sie übernehmen die zweite stellvertretende Amtsleitung bei Abwesenheit der Amtsleitung und der ersten stellvertretenden Amtsleitung. Hierunter fallen u.a. die Teilnahme an bzw. Führung von Besprechungen mit städtischen Ämtern und Betrieben sowie externen Stellen, Teilnahme an Sitzungen des Fachausschusses, des Hauptausschusses und der Ratsversammlung, allgemeine Aufgaben, soweit diese keinen Aufschub zulassen.
Sie haben Fragen oder möchten das Team vorab schon einmal kennenlernen? Am 27. November 2024 von 14 bis 16 Uhr stellen wir uns und die Stabsstellen Z in einer digitalen Info-Veranstaltung vor. Zudem werden Sie die Möglichkeit haben, uns Ihre offenen Fragen zu stellen. Den Link dazu finden Sie hier:
Was Sie mitbringen - Ihre Qualifikationen
* Studium. Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor, FH-Diplom, Master, Staats- oder Magisterprüfung an einer Universität oder Technischen Hochschule) vorzugsweise mit einem juristischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt oder der Studienrichtung Soziale Arbeit erfolgreich abgeschlossen.
* Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung/ -befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei mit vorgenanntem Studium oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.
* Erfahrung. Sie kommen aus der Praxis: Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung, vorzugsweise im öffentlichen Dienst in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabenbereichen (mindestens jeweils 2 Jahre), liegen hinter Ihnen. Eine erste Leitungserfahrung ist erforderlich.
* Fachlichkeit. Sie sind fachlich versiert und bringen umfassende Kenntnisse in mindestens einem der Bereiche Haushaltswesen (Doppik), Personal, Organisation oder Informationstechnik mit.
Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.
Was Sie auszeichnet - Haltung und Persönlichkeit
Die Stellen erfordern eine hohe Fähigkeit, Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Aufgaben des jeweiligen Amtes zu sehen und zu verknüpfen. Notwendig ist ein strategisches und fachübergreifendes Denken und Handeln. Sie arbeiten eng und vertrauensvoll mit der Amtsleitung zusammen. Die Arbeit ist mit einem besonderen Kommunikations-, Koordinations- und Steuerungsaufwand verbunden. Sie verfügen über die Fähigkeit, Mitarbeiter*innen zu motivieren.
Die Führungsgrundsätze der Landeshauptstadt setzen Sie selbstverständlich und verbindlich um. Dabei bilden Sie sich verantwortlich und kontinuierlich in diesem Themenfeld fort.
Gut zu wissen - Besonderheiten Ihrer Stelle
Die Zugangsvoraussetzung richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 3 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.
Die Stelle ist teilbar unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung.
Neben der flexiblen Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der üblichen Arbeitszeiten erfordert die Tätigkeit auch die Bereitschaft zu gelegentlicher Arbeitszeit außerhalb der üblicher Arbeitszeiten.
Interessiert? – Wir auch.
Gern möchten wir Sie kennenlernen!
Kontaktpersonen zu fachlich-inhaltlichen Fragen oder zu Fragen zum Bewerbungsprozess finden Sie unter:
Wir setzen uns im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes aktiv dafür ein, Frauen im Beruf zu fördern und freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Gleiches gilt selbstverständlich auch für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Und auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen – daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit den verschiedensten Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf .
Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 15. Dezember 2024 die jeweilige Referenznummer an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.
Werden Sie Teil des Teams.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung