Das erwartet Sie
* Als Manager bzw. Prozesspartner (m/w/d) begleiten Sie im Rahmen eines bankweiten Strategieprogramms einzelne oder mehrere bereichsübergreifende Haupt-Prozessstrecken der Bank.
* Gemeinsam mit den dezentral agierenden Hauptprozessverantwortlichen setzen Sie Strategien sowie Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Prozessstrecken um und fungieren als fachlicher und strategischer Sparringspartner.
* Gemeinsam mit den anderen Geschäftsfeld- und Prozesspartnern in der Abteilung gestalten Sie proaktiv das Strategieprogramm weiter
* Im Rahmen des Erfolgscontrollings der Prozessstrecken definieren Sie sowohl KPIs als auch avisierte Zielgrößen und gleichen diese in bereichsübergreifender Abstimmung mit unseren Managementzielen für Produktivität sowie Effizienz ab. Dabei definieren Sie auch externe Benchmarks und bringen diese in die Managementdiskussion ein.
* Zum Vorantreiben von Veränderungsprozessen verantworten Sie das Change-Management sowie entsprechende Roadmaps und kommunizieren dies auf allen Abteilungsebenen.
* Dabei verantworten Sie übergreifende Reportingtools und integrieren diese in vorhandene Governance-Strukturen der Bank.
* Die operative Leitung strategischer Projekte übernehmen Sie genauso wie Initiativen im Auftrag des Vorstands (in und außerhalb des genannten Strategieprogramms), die anschließende Berichterstattung inbegriffen.
* Zudem bewerten und validieren Sie strategische Maßnahmen, erarbeiten sowie steuern ad-hoc-Präsentationen für das Topmanagement und erstellen zu guter Letzt Datenanalysen mit entsprechendem hypothesenbasiertem Benchmarking.
Das bringen Sie mit
* Erfolgreiches Studium der Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbarer akademischer Abschluss
* Langjährige Berufspraxis in einem strategienahen Bankbereich, ergänzt um mehrjährige Erfahrung in der (Strategie-)Beratung oder in übergreifenden komplexen Aufgabenstellungen
* Mehrjährige Erfahrung in der Leitung komplexer und zeitkritischer Projekte sowie im Umgang mit Topmanagement-Ebenen
* Expertise im Finanzsektor und insb. in Banken mit umfassendem Know-how in der Planung von Strategieprojekten und -analysen, in klassischen (v. a. Lean, Six Sigma) sowie digitalen bzw. datenbasierten Methoden der Prozessoptimierung (z. B. Process-Mining), in agilen Arbeitsweisen und im Change-Management
* Bestens bewandert in einem oder mehreren der folgenden Geschäftsfelder bzw. Prozessstrecken: KYC / Client Lifecycle Management, Kredit, Kapitalmarkt, Zahlungsverkehr sowie Banksteuerung
* Exzellente Fähigkeiten in PowerPoint und Excel sowie sehr gutes Deutsch in Schrift und Wort
Das bieten wir Ihnen
Von einer attraktiven leistungsbezogenen Vergütung bis zur Unterstützung bei der Kinderbetreuung. Von mobiler Arbeit mit flexiblen Arbeitszeiten bis zur betrieblichen Altersversorgung. Von umfangreichen Weiterbildungsprogrammen bis zu Gesundheits- und Fitnessangeboten. Bei der DZ BANK bekommen Sie viele Leistungen und Vorteile sowie optimale Bedingungen für Ihre persönliche Entwicklung. Wir leben genossenschaftliche Werte und achten auf eine Work-Life-Balance. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung - und auf Sie.
Vielfalt ist bei uns willkommen: Wir freuen uns über Bewerbungen von allen Menschen - unabhängig von Alter, Beeinträchtigung, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht, Religion, sexueller Orientierung oder sozialer Herkunft.
Kontakt
Für Rückfragen steht Ihnen Inga-Kerstin Brinkmann telefonisch unter 069/7447-7212 gerne zur Verfügung. Erfahren Sie mehr unter karriere.dzbank.de!
Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen. Starten Sie jetzt Ihre Onlinebewerbung über den Bewerben-Button, Dauer max. 10 Minuten.