Bei TE Connectivity geben wir Ihnen Raum zur beruflichen Entfaltung, und die Möglichkeit über Länder und Kulturen hinweg mit Kollegen zusammenzuarbeiten, mit dem Ziel eine sicherere, nachhaltige, produktive und vernetzte Zukunft zu gestalten.
Jobübersicht
Der Account Manager (m/w/d) betreut ein Portfolio von Kunden oder Konten in einem bestimmten Gebiet (Deutschland, Österreich, Schweiz). Der Schwerpunkt dieser Funktion liegt auf der Pflege enger Beziehungen zu den Kunden, um TE als strategischen Partner zu positionieren und gleichzeitig das Umsatzwachstum, die Kontodurchdringung und die Kundenzufriedenheit zu fördern.
Zu den Hauptaufgaben gehören die Verwaltung aller kommerziellen Aspekte der Kundenbeziehung, wie z. B. die Erstellung von Angeboten, die Bearbeitung von Projektverträgen und Kostenvoranschlägen, das Führen von Preis- und Vertragsverhandlungen und die Überwachung laufender Chancen oder Projekte. Darüber hinaus identifiziert und verfolgt der Account Manager aktiv neue Geschäftsmöglichkeiten, um die Präsenz von TE bei den Kunden auszubauen und die Projektpipeline zu erweitern.
Die Rolle umfasst auch die Entwicklung und Umsetzung von Account-Strategien, die Pflege von Kundenbeziehungen, die Koordinierung von Werbeaktivitäten und das Management projektbezogener Aufgaben zur Erreichung der Geschäftsziele.
- Entwicklung und Umsetzung strategischer Wachstumspläne für zugewiesene Kunden, die mit den Geschäftszielen von TE übereinstimmen, um den Umsatz zu steigern, die Marktdurchdringung zu erhöhen und die Kundenzufriedenheit sicherzustellen
- Effektive Kommunikation von Kundenplänen an interne Teams, wie z. B. Engineering und Produktmanagement
- Aufbau enger Beziehungen zu den wichtigsten Kundeninteressenvertretern und Nutzung des beratenden Verkaufs, um TE als bevorzugten Lieferanten zu positionieren
- Regelmäßiger Kontakt mit Kunden, um Partnerschaften zu stärken und neue Möglichkeiten zu identifizieren
- Verwaltung kommerzieller Aktivitäten, einschließlich der Erstellung von Angeboten, der Ausarbeitung von Verträgen, der Führung von Preisverhandlungen und der Förderung von Gelegenheiten und Projekten, wobei das Wertversprechen von TE präsentiert wird
- Identifizierung von Kundenbedürfnissen und Förderung von TE-Produkten, -Technologien und -Lösungen in Zusammenarbeit mit Außendienstmitarbeitern, um Projekte voranzutreiben
- Lösen von Kundenproblemen, einschließlich Qualitätsproblemen, umgehend und effektiv
- Koordinierung mit internen Teams, um finanzielle Angelegenheiten wie Zahlungen, Kredite und Forderungen zu klären
- Überwachung von Budgets, Prognosen und Leistungskennzahlen für gewonnene Projekte und Sicherstellung der Übereinstimmung mit den Zielen
- Verfolgen und Berichten von Kunden-KPIs und Aufzeigen des Werts von TE anhand von Daten zur Verbesserung von Service und Zufriedenheit
KEY KPIS:
- Wachstum der Einnahmen
- Gewinn von Marktanteilen
- Gewinnung neuer Kunden
- Projekt-Pipeline
- Umwandlung von Projekten
Was Sie mitbringen sollten:
- Hochschulabschluss in einem technischen Studiengang (Maschinenbau, Elektrotechnik, Elektronik) oder in Betriebswirtschaft
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Vertrieb, einschließlich Kundenplanung und Beziehungsmanagement
- Gute Kenntnisse der TE-Technologien und des Produktportfolios
- Fähigkeit, mit Fristen und anspruchsvollen Zielen zu arbeiten
- Mobilität: Flexibilität bei Arbeitstagen und Reisen
- Gültiger Führerschein
- Strategisches Denken und die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen
- Fähigkeit, neue Geschäftsmöglichkeiten im Einklang mit den Geschäftsplänen zu ermitteln und zu verfolgen
- Fließend in Deutsch und Englisch
Kompetenzen
Werte: Integrität, Verantwortlichkeit, Inklusion, Innovation, Teamarbeit
ÜBER TE CONNECTIVITY
TE Connectivity ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das eine sicherere, nachhaltige, produktive und vernetzte Zukunft ermöglicht. Unser breites Angebot an Verbindungs- und Sensorlösungen ermöglicht die Verteilung von Strom, Signalen und Daten sowie Fortschritte in den Bereichen Transport der nächsten Generation, erneuerbare Energien, automatisierte Fabriken, Rechenzentren, Medizintechnik und vieles mehr. Mit mehr als 85.000 Mitarbeitern, darunter 8.000 Ingenieure, arbeitet TE mit Kunden aus etwa 140 Ländern zusammen. Unsere Überzeugung ist auch unser Motto: EVERY CONNECTION COUNTS. Erfahren Sie mehr auf und auf LinkedIn, Facebook, WeChat, Instagram und X (ehemals Twitter).
Was TE Connectivity anbietet:
Wir freuen uns Ihnen ein spannendes Gesamtpaket anbieten zu können, das auch flexibel auf sich wechselnde Lebenssituationen angepasst werden kann – das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter steht an oberster Stelle!
* Attraktives Gehaltspaket
* Leistungsorientiere Bonuspläne
* Sport- und Fitnessangebote
* TE-Aktienkaufprogramm
* Lokale gemeinnützige Aktionen
* TE-interne Interessensgruppen (z.B. „Women in Networking“)
* Gelebte Inklusion und Diversität
Über unsere globalen Standorte und Business Units hinweg schnüren wir Pakete mit Leistungen, die entweder von TE selbst getragen werden, oder aber auch durch externe Leistungsträger bereitgestellt werden. Grundsätzlich können die angebotenen Leistungen von Standort zu Standort variieren.