Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigstenArbeitgeber:innen Deutschlands. Wir suchen jedes Jahrdeutschlandweit über 5.000 Auszubildende in 50 Berufen, die mit unsgemeinsam noch besser werden wollen. Zum 1. September 2025 suchenwir dich für die 3-jährige Ausbildung zum Automobilkaufmann (w/m/d)für die Deutsche Bahn Connect GmbH am Standort Schweinfurt. DieBerufsschule befindet sich ebenfalls in Schweinfurt. Daserwartet dich in deiner Ausbildung:
* Du wirst Profi in der Bereitstellung vonFahrzeugen und der Verwaltung desFahrzeugbestands
* Beschaffung und Verwaltung vonErsatzteilen und Zubehör
* Unterstützung imServicebereich – hier vereinbarst du z. B. Werkstatt-Termine undunterstützt die Serviceberater:innen
* Abwicklungvon Unfall-, Garantie- undKulanzfällen
* Durchführung vonMarketingmaßnahmen
* Du unterstützt den Verkaufz.B. bei Vorbereitungen von Probefahrten undKundenterminen
DeinProfil:
* Du hast (bald) die Schuleerfolgreich beendet und einen in Deutschland anerkannten mittlerenSchulabschluss
* Guter Service ist dir enormwichtig
* Du verfügst über eine sehr guteAusdrucksweise und ein freundlichesAuftreten
* Am PC und im Team zu arbeiten, machtdir Spaß
Benefits:
* Du erhältst von uns ein mobiles Endgerät, dasDu zum Lernen und auch privat nutzenkannst."
* Wir bieten Dir 16 Freifahrteninnerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen wiez.B. DB Job-Ticket für Deinen täglichenArbeitsweg.
* Je nach Ausbildungsjahr zwischen1.019 Euro und 1.222 Euro im Monat sowie ein 13. Monatsgehalt. DieBeschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teilder Auszubildenden im DB Konzern. * Entgeltbeträge sind gültig abdem 01.01.2022.
Chancengleichheit undselbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestelltersowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DBKonzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werdenschwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicherEignung bevorzugt berücksichtigt.