Stadt Wuppertal Stadt der weltberühmten Schwebebahn
Kultur- und Wirtschaftszentrum des Bergischen Landes
Universitätsstadt Sozialarbeiter*innen für die Bezirkssozialdienste Arbeitszeit Stellenbewertung Homeoffice Bewerbungsfrist 39 Std., Teilzeit möglich, unbefristet S 14 möglich nach Absprache 22.04.2025 - 20.05.2025 Arbeitszeit 39 Std., Teilzeit möglich, unbefristet Stellenbewertung S 14 Homeoffice möglich nach Absprache Bewerbungsfrist 22.04.2025 - 20.05.2025 Der Fachbereich Bezirkssozialdienst (BSD) ist im Ressort Kinder, Jugend und Familie - Jugendamt der Stadt Wuppertal der größte Fachbereich.
Wir setzen uns ein für Kinder, Jugendliche und deren Eltern und unterstützen die Familien durch vielfältige Beratungsangebote, sowie Einleitung, Umsetzung und Steuerung von Hilfen zur Erziehung im Zusammenwirken mit der wirtschaftlichen Jugendhilfe. Der Kinderschutz wird in Kooperation mit dem Kinderschutzdienst sichergestellt. Wir sind sozialräumlich mit acht Außenstellen in der Stadt gut erreichbar und so für die Familien zur Unterstützung da.
In den Bezirkssozialdienststellen arbeiten jeweils Bezirkssozialarbeiter*innen mit dem Aufgabenbereich Beratung für Kinder, Jugendliche und Erziehungsberechtigte inklusive BSD-Leitung und Mitarbeitenden der Jugendhilfe im Strafverfahren eng zusammen. Enge Kooperationen gibt es mit den sozialräumlich angegliederten Geschäftsstellen des Jobcenters und den Mitarbeitenden des Bereichs Sozialdienst für Erwachsene. ↗ Jetzt hier bewerben! Ihr Profil Wen suchen wir?
Wenn Sie
* ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit bzw. Sozialpädagogik (Bachelor / Diplom) oder alternativ
* ein abgeschlossenes Studium der Pädagogik (Diplom), Erziehungswissenschaften oder Kindheitspädagogik (Bachelor) mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen sowie
* eine Fahrererlaubnis für PKW's
mitbringen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung!
Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
* Zeitmanagement
* Teamfähigkeit
* Kommunikationsfähigkeit
* Belastbarkeit
* Verantwortungsbereitschaft
Tätigkeitsprofil Welche Kernaufgaben erwarten Sie?
* Beratung und Unterstützung von Familien bei Erziehungsfragen (§16 SGB VIII)
* Trennungs- und Scheidungsberatung und Beratung zum Umgangsrecht (§17 SGB VIII)
* Hilfen zur Erziehung (§27 ff SGB VIII), sowie Hilfen für junge Volljährige (§ 41 SGB VIII) einleiten, vermitteln, begleiten und durchführen
* Hilfeplanung gem. §36 SGB VIII
* Mitwirkung in Verfahren vor den Familiengerichten (§50 SGB VIII)
* Umsetzung des Schutzauftrages gem. § 8a SGB VIII: Krisenhilfe bei außergewöhnlichen Belastungssituationen durch Klärung der Notlage, Gewährung von Schutz, notfalls durch Inobhutnahme (§ 42 SGB VIII)
* Mitwirkung bei der Stadtteilarbeit und themenbezogenen Arbeitskreisen
* Nach einem Jahr: Übernahme von Rufbereitschaften zur Sicherung des Kindeswohls (außerhalb der regulären Öffnungszeiten, nachts, an Feiertagen und Wochenenden
↗ Das vollständige Tätigkeitsprofil finden Sie hier Was bieten wir Ihnen?
* eine strukturierte Einarbeitung durch eine Einarbeitungsfachkraft, die Sie in Ihrem Team unterstützt, sowie durch zentrale wöchentliche Einarbeitungsschulungen
* wöchentliche Team- und Fallbesprechungen
* regelmäßig stattfindende Team-Fall-Supervisionen
Die Stellen sind nach Entgeltgruppe S 14 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienstes (TVöD) bewertet und unbefristet mit der vollen regelmäßigen Arbeitszeit zu besetzen. Eine Besetzung mit Teilzeitkräften ist möglich, wenn durch Vereinbarung sichergestellt werden kann, dass betriebliche Abläufe berücksichtigt werden.
Nach einer erfolgreichen Einarbeitungszeit bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, im Homeoffice tätig zu sein. Zur Aufgabenerledigung muss die Dienststelle jedoch in der Kernarbeitszeit besetzt sein.
Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.
Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.
Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!
Weitere interessante Angebote finden Sie in den Infoboxen am Ende der Stellenausschreibung. ↗ Hier können Sie unser Einarbeitungskonzept einsehen. ↗ Hier finden Sie weitere Informationen zu unserem Team. Herr Bernhard Redecker
Fachbereichsleiter der Bezirkssozialdienste E-Mail Bei Fragen zu den Stelleninhalten und Interesse an einer Hospitation Kontakt Ort 0202 563 2882 bernhard.redecker@stadt.wuppertal Frau Madlin Sowka
Personalreferentin E-Mail Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf und zum Auswahlverfahren Kontakt 0202 563 4710 madlin.sowka@stadt.wuppertal Auch noch interessant Anreise/
Parken Vielfalt und
Inklusion Gesundheits-
förderung Beruf und
Familie/Pflege Frauen-
förderung Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.
Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Anreise/Parken Vielfalt und Inklusion Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsförderung Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Beruf und Familie/Pflege Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.
Frauenförderung Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.