Die derzeitige kommissarische Stelleninhaberin wird sich auf die Stelle bewerben
Das Team „VA-Angelegenheiten der Studierenden“ der Freien Universität Berlin ist die zentrale Anlaufstelle für Studieninteressierte und Studierende. Wir beraten und unterstützen auf vielfältige Weise: Von Fragen zur Bewerbung und Zulassung bis hin zu wichtigen Themen wie Immatrikulation, Rückmeldung oder Exmatrikulation stehen wir den Studierenden zur Seite. Unser Ziel ist es, den Start und den gesamten Studienverlauf so reibungslos wie möglich zu gestalten.
Neben der Beratung begleiten wir (Neu-)Studierende auch bei allen administrativen Aufgaben im Studium. Ob es um die Zahlung von Gebühren, den Hochschulwechsel oder die Wahl des Studienfachs geht.
Wir bieten:
• eine Jahressonderzahlung sowie eine Betriebsrente
• sichere Vergütung nach Tarif
• Möglichkeit für Homeoffice incl. der Ausstattung
• Mitarbeiterrabatte - Corporate Benefits
• ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur umfassenden Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen
• die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitgestaltung, z.B. Gleitzeit, FU-Kita
• ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
• eine gute Verkehrsanbindung und ein bezuschusstes Firmenticket
• naturnahe Arbeitsumgebung (Krumme Lanke, Schlachtensee)
• Kostenlose Nutzung des Bibliotheksystems der Freien Universität
• Reduzierte Jahreskarte für den Botanischen Garten und das Botanische Museum
• Mitarbeiter*innen-Preis in den Mensen
• attraktive Sportsangebote (Hochschulsport)
• 1 min. von U-Bahn entfernt
Aufgabengebiet:
Im Rahmen Ihrer Tätigkeit übernehmen Sie folgende Aufgaben:
• Unterstützung der Teamleitung der Studierendenverwaltung
• Keyuser/in für SAP SLcM
• Bearbeitung von Anträgen zur Bewerbung und Immatrikulation
• Überwachung von Massenläufen im Zuge des Rückmelde- und Exmatrikulationsprozesses
• Erstellung von Prozessbeschreibungen
• Durchführung von Schulungen für Beschäftigte
• Sachbearbeitung in der Studierendenverwaltung (Immatrikulationen, Rückmeldungen, Beurlaubungen, Exmatrikulationen)
• Erteilen von rechtssicheren Auskünften
Einstellungsvoraussetzungen:
- Bachelor-Abschluss mit Verwaltungsbezug oder gleichwertige Fachkenntnisse und Erfahrungen
(Berufs-)Erfahrung:
- Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung in der Kundenberatung und Erfahrung von Teamarbeit wünschenswert
Erwünscht:
• Fundierte Erfahrungen mit den administrativen und akademischen Strukturen an Hochschulen
• Erfahrung im angegebenen Aufgabengebiet
• sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache
• gute Englischkenntnisse
• Flexibilität und Teamfähigkeit
• hohe Fähigkeit auch unter Zeitdruck gute Arbeitsergebnisse zu erzielen
• sehr gute Kenntnisse des Berliner Hochschulrechts
• SAP-Kenntnisse
• Sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in der Standardverwaltungssoftware von Studierendensekretariaten (SAP-SlcM) und den gängigen Office-Anwendungen
• Train-the-Trainer Ausbildung bzw. gleichwertige Kenntnisse zur Durchführung von Schulungen
• Kommunikationskompetenz