Customer Service Specialist (m/w/d)
Unser inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen gehört seit mehr als 95 Jahren zu den führenden Herstellern hochwertiger Lebensmittelverpackungen. Für uns bedeutet Tradition nicht Stillstand, sondern Bewährtes weitergeben und sich für Neues begeistern. Wir sind auf die nachhaltige Herstellung von Lebensmittelverpackungen aus Papieren, Kunststoffen, Aluminium und nachwachsenden Rohstoffen spezialisiert und beliefern Kunden in aller Welt.
Werden Sie Teil eines engagierten Teams!
Sie sind kommunikativ, kundenorientiert und haben Spaß am Vertrieb? Sie suchen eine Position, in der Sie sowohl Bestandskunden betreuen als auch neue Produkte beim Kunden testen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Unser Angebot
Was können Sie von uns erwarten:
* Intensive Einarbeitung in den Bereichen Anwendungstechnik sowie gezieltes und ausführliches Onboarding im Bereich Key Account Management durch unseren Leiter Vertrieb & Anwendungstechnik.
* Ein motiviertes Team und ein angenehmes Arbeitsklima.
* Auf dieser Position haben Sie individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten- und Entwicklungsperspektiven.
* Ein zukunftssicherer, modernausgestalteter Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Familienunternehmen.
Weiter halten wir folgende Sozialleistungen für Sie bereit:
* Abwechslungsreiches Aufgabenfeld
* Zusammenarbeit auf Augenhöhe
* Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege
* Dynamisches Team
* Attraktive und leistungsgerechte Vergütung
* Gleitzeitkonto
* Betriebliche Altersvorsorge
* Kooperation mit Jobrad
* Kantine (bezuschusst) inkl. Bäckerservice
* Urlaubs- und Weihnachtsgratifikation
* 30 Tage Urlaub
* zusätzliche Sonderurlaubstage, bspw. bei Geburt des Kindes
* Betriebsarzt
* Kostenloses Wasser und Kaffeegetränke sowie Tee
* Corporate Benefits
Ihre Aufgaben
* Sie sind die erste Ansprechperson für unsere Kunden und sorgen für eine professionelle, qualifizierte Beratung und Betreuung.
* Sie verantworten die termingerechte und sachgemäße Abwicklung von Anfragen und Aufträgen in enger Zusammenarbeit mit den Kunden und unseren internen Schnittstellen.
* Sie identifizieren Potenziale, bauen langfristige Kundenbeziehungen auf und entwickeln bestehende Partnerschaften weiter.
* Sie unterstützen unsere Kunden bei Rezeptierungen, Produktentwicklungen und Mustertestphasen, teilweise auch vor Ort.
* Sie koordinieren interne Prozesse mit den Abteilungen Anwendungstechnik, Drucktechnik & -vorstufe und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.
* Sie erstellen und kalkulieren Angebote, verhandeln Preise in Abstimmung mit der Vertriebsleitung und fassen aktiv nach.
* Sie koordinieren Reklamationsprozesse in enger Zusammenarbeit mit Außendienst, Produktion, Labor und der Vertriebsleitung.
* Sie analysieren zusammen mit der Vertriebsleitung Markttrends und Wettbewerbsentwicklungen und leiten Maßnahmen ab.
* Bei Interesse repräsentieren Sie unser Unternehmen auf Fachmessen und besuchen, wenn notwendig, zusammen mit dem Verkaufsleiter die Ihnen zugeordneten Kunden.
* Arbeitsort ist Memmingen
Ihre Voraussetzung
* Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung, idealerweise mit Erfahrung im Vertrieb oder Key Account Management.
* Technisches Verständnis und Interesse an der Anwendungstechnik.
* Kommunikationsstärke und ein sicheres, professionelles Auftreten setzen wir voraus.
* Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen sowie gute Kenntnisse in MS Office.
* Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise.
* Reisebereitschaft für Kunden- und Messebesuche (Reisezeit bis zu 10 %).
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Ihre vollständigen Unterlagen inkl. Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen nehmen wir gerne elektronisch entgegen.
Ansprechpartner für diese Stelle ist Herr Peter Schmidt.