Wer wir sind
Plunet GmbH mit Standorten in Berlin, Würzburg und New York entwickelt und vertreibt die Business- und Workflow-Management-Software „Plunet BusinessManager“ – eine der weltweit führenden Managementlösungen für die Übersetzungs- und Lokalisierungsbranche. Unsere Kunden sind führende Übersetzungsagenturen, Regierungsorganisationen und NGOs sowie große internationale Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Klingt spannend? Ist es auch!
Wen wir suchen
In dieser Rolle bist du, zusammen mit unserem Team, verantwortlich für den technischen Support unseres Plunet BusinessManagers. Du analysierst und löst Probleme effizient, optimierst Prozesse und stellst sicher, dass unsere Anwendungen reibungslos laufen. Neben der Ticketbearbeitung übernimmst du auch wichtige Aufgaben in der Systemadministration, IT-Sicherheit und im Cloud-Management.
Wenn du gerne komplexe technische Herausforderungen angehst, vorausschauend denkst und Spaß daran hast, gemeinsam mit deinem Team unseren Usern und Kolleg:innen den bestmöglichen IT-Support zu bieten, dann bist du bei uns genau richtig!
Aufgaben
Deine Aufgaben
Technischer Support & Ticketbearbeitung
Du übernimmst die Bearbeitung von Support-Tickets für unser Produkt Plunet BusinessManager und führst eigenständig Fehleranalysen durch. Dabei begleitest du die Integration und Optimierung von Schnittstellen. Zudem stehst du beratend bei technischen Fragen zur Seite und unterstützt bei der Lösung komplexer Herausforderungen.
Software-Installation & Systemadministration
Du bist für die Installation, Einrichtung und Wartung des Plunet BusinessManager verantwortlich und verwaltest Lizenzen sowie Benutzerrechte. Zudem unterstützt du die Bereitstellung neuer Test- und Produktionsumgebungen und begleitest Migrationen sowie Upgrades unserer Systeme.
IT-Sicherheit & Infrastruktur
Du bist Ansprechpartner für IT-Sicherheit, überwachst und entwickelst unsere Sicherheitsmaßnahmen weiter und stellst die Einhaltung höchster Standards sicher. Zudem beantwortest du Kundenanfragen, pflegst die zugehörige Dokumentation und koordinierst Security Audits. Gemeinsam mit dem Team betreust du die IT-Infrastruktur (Active Directory, Exchange/M365, DNS, Spamfilter) und verantwortest das Backup-Management in verschiedenen Umgebungen (Atlassian Cloud, Windows Backups, Acronis Backup).
Hosting & Cloud-Management
Du verwaltest und wartest unsere Cloud- und Hosting-Umgebungen, insbesondere in Microsoft Azure. Zudem begleitest du die Migration von dedizierten Servern in die Azure-Cloud und optimierst die Performance der gehosteten Systeme durch Monitoring und gezielte Anpassungen.
Prozessoptimierung & Dokumentation
Zur Sicherstellung hoher Effizienz und Qualität erstellst und pflegst du technische Dokumentationen für interne sowie externe Nutzung. Du unterstützt bei der Automatisierung und Optimierung von Test-/ Supportprozessen und arbeitest an der Entwicklung von Testplänen für neue Software-Versionen mit.
Qualifikation
Dein Profil
Du hast eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (Systemintegration/Anwendungsentwickler) oder eine vergleichbare Qualifikation.
Du bringst fundierte Erfahrung im IT-Support mit, und kennst dich mit der Absicherung und Wartung von Systemen aus.
Du hast praktische Kenntnisse in der Administration von Windows- und Cloud-Systemen, insbesondere Azure und ADN, und kannst komplexe Systeme effizient verwalten.
Du verfügst über fundierte Erfahrung in Support-Prozessen und bist darin geübt, Anfragen effizient zu bearbeiten und nachhaltige Lösungen zu finden. Kenntnisse in CAT-Tools wie memoQ, Trados und Phrase sind von Vorteil.
Du arbeitest strukturiert, denkst Lösungs- und Kundenorientiert und bringst eine hohe Teamfähigkeit mit, um Herausforderungen gemeinsam und effizient zu meistern.
Benefits
Was wir bieten
Spannende Projekte & Innovationen
Du arbeitest an innovativen Projekten in einem internationalen Umfeld mit modernen Technologien.
Flexible Arbeitszeiten & Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten und faire Überstundenregelungen sorgen für eine gesunde Balance zwischen Berufs- und Privatleben.
Eigenverantwortung & agile Unternehmenskultur
Du übernimmst von Anfang an Verantwortung in einem transparenten und agilen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien.
Teamgeist & Zusammenarbeit
Eine offene, respektvolle Unternehmenskultur, in der Teamarbeit großgeschrieben wird.
Exklusive Benefits & Zusatzleistungen
Du profitierst von Hrmony (digitalen Essenszuschüssen), einem Zuschuss zum Deutschlandticket und unserer Kooperation mit JobRad für eine komfortable Mobilität.
Interesse geweckt? Dann bewirb dich jetzt!
Diversity & Inclusion
Wir setzen uns für Chancengleichheit, Fairness und gegenseitigen Respekt ein und ermutigen Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, sich zu bewerben.
Anonymer Bewerbungsprozess
Du kannst dich gerne ohne Foto und ohne persönliche Angaben bewerben. Geschlecht, Alter, Name, Familienstand oder Herkunft sind für uns nicht entscheidend.
Überzeuge uns mit deinen Qualifikationen, deinen Fähigkeiten und deiner Motivation, Teil von Plunet zu werden.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
Plunet distributes the translation management system Plunet BusinessManager for language service providers and translation departments. Plunet BusinessManager offers a high degree of automation and flexibility and can be integrated with market-leading translation software and financial accounting tools. The basic functions include quote, order and invoice management, financial reports, order and workflow management and contact management.