Aufgaben und Verantwortungsbereiche
Als Kommunikationsreferent bei Caritasverband für die Diözese Fulda e.V. bist du verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes. Dazu gehören die Planung von Maßnahmen zur öffentlichen Darstellung des Verbandes, die Identifikation von Themen für die Pressearbeit und das Verfassen von Pressemitteilungen, Kommentaren und weiteren Texten. Du bist auch für die Redaktion von Druckerzeugnissen des Verbandes und die Verantwortung für die Social-Media-Auftritte des Diözesancaritasverbandes zuständig. Darüber hinaus betreust du den Caritas-Newsletter und pflegst die Homepage.
Voraussetzungen
Um diese Herausforderung erfolgreich zu meistern, benötigen wir jemanden mit journalistischer Ausbildung oder einem vergleichbaren Hochschulabschluss. Berufserfahrung in den Bereichen Journalismus, Medien, PR oder Kommunikation ist ein Plus. Du solltest auch gute Kenntnisse im Bereich Social Media haben und Erfahrung im Bereich Netzwerkarbeit besitzen. Darüber hinaus solltest du Kenntnisse im Umgang mit CMS haben.
Was wir bieten
Wir bieten dir eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe, bei der du soziales Handeln im Mittelpunkt hast. Du wirst eigenverantwortlich arbeiten und in einem wertschätzenden Miteinander auf Augenhöhe mit deinen Kollegen zusammenarbeiten. Wir bieten dir auch einen sicheren Arbeitsplatz bei einem systemrelevanten Arbeitgeber in einer über 1.700 Kopf starken Gemeinschaft. Darüber hinaus bieten wir dir eine überdurchschnittliche tarifgebundene Vergütung inkl. vielfältiger steuerfreier Sonderzahlungen.