An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Medizinische Fakultät, Julius-Bernstein-Institut für Physiologie, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, die auf zunächst 3 Jahre zwei befristete Stellen einer*eines
Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiters (m-w-d)
in Vollzeit (100 %) zu besetzen (Reg. Nr. 7-022/24-H).
Die Vergütung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe E13 TV-L.
Aufgaben
Arbeitsaufgaben:
* Mitarbeit in Forschungsprojekten aus den Bereichen Pathophysiologie des Herz-Kreislaufsystems sowie der Tumorphysiologie. Hierbei stehen Mechanismen und funktionelle Konsequenzen gestörter zellulärer Signaltransduktion im Vordergrund. Die Projekte sind translational und systemisch ausgerichtet und haben Bezüge zu vaskulärer Dysfunktion, metabolischen Störungen und Tumorprogression.
* Arbeiten mit Zellkulturen, primären Zellen und Gewebematerial. Physiologische, zellbiologische, biochemische und molekularbiologische Analysen.
* Studentenunterricht im Fach Physiologie im Rahmen der Studiengänge der Medizinischen Fakultät (Praktika, Seminare).
* Erstellung von Publikation der Forschungsarbeiten in Fachzeitschriften.
* Die Möglichkeit zur eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung im Rahmen einer Habilitation ist gegeben
Qualifikation
Voraussetzungen:
* abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Lebenswissenschaften; Promotion
* Kenntnisse in Zellkultur- und zellbiologischen Techniken von Säugerzellen sowohl als Zelllinien als auch in Primärkultur (v.a. vaskuläre und epitheliale Zellen sowie Tumorzellen)
* Kenntnisse proteinbiochemischer Methoden (z.B. Enzym-Assays, ELISA, Western Blot, Durchflusszytometrie)
* Kenntnisse gängiger molekularbiologischen Methoden (z.B. Isolation von DNA bzw. RNA, RT- und qPCR, Reportergenanalysen)
* Kenntnisse gängiger mikrobiologischen Methoden (z.B. Isolation von Plasmiden, Bakterienkultur, Klonierung)
* Erwünscht ist die grundsätzliche Bereitschaft zur Mitarbeit bei der Durchführung von Tierversuchen
* Von Vorteil sind Basiskenntnisse zellmikroskopischer oder bioinformatischer Methoden im Bereich der TranskriptomanalyseVerantwortungsbewusstes Arbeiten, Teamfähigkeit
* Gute Kenntnisse der deutschen Sprache
Benefits
Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Frauen werden nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bewerber*innen mit einem Abschluss, der nicht an einer deutschen Hochschule erworben wurde, müssen zum Nachweis der Gleichwertigkeit eine Zeugnisbewertung für ausländische Hochschulqualifikationen (Statement of Comparability for Foreign Higher Education Qualifications) der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesenvorlegen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Kerstin Quarch oder Prof. Dr. Michael Gekle, Tel.: 0345 557-1886, E-Mail: siehe unten bzw. website des Institutes.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Reg.-Nr. 7-022/24-H mit den üblichen Unterlagen an das Julius-Bernstein-Institut für Physiologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Magdeburger Straße 6, 06112 Halle.
Die Ausschreibung erfolgt unter Vorbehalt eventueller haushaltsrechtlicher Restriktionen.Bewerbungskosten werden von der Martin-Luther-Universität nicht erstattet. Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wurde. Eine elektronische Bewerbung ist erwünscht (email siehe website des Julius-Bernstein-Institutes).
Areas of reasearch at the JBI?
The research projects in the JBI focus essentially on disease-oriented projects in the field of vegetative physiology and pathophysiology, whereby the various topics and working groups are always linked by commonalities in terms of content and/or method. The JBI scientists therefore represent a large working group with a certain internal structure. This philosophy ensures that demanding and contemporary projects can be carried out and that young scientists receive a broader education.
Teaching?
In teaching, the institute represents the entire spectrum of physiology and pathophysiology. Our courses are intended to enable students to understand the connections and principles of body functions To learn to explain and present pathophysiological/medical facts in a structured manner. Distinguish what is important from what is less important. To recognize and understand simple pathophysiological mechanisms.