Stellenzweck
* Sie bauen regelmäßige Vertriebsberichte auf und erstellen Ad-hoc-Analysen für ein definiertes Kundenportfolio.
* Sie entwickeln Kennzahlen, die helfen, Vertriebsaktivitäten entlang der Customer Journey effizient zu steuern – in enger Zusammenarbeit mit dem Management und den Fachbereichen.
* Sie liefern aussagekräftige, aggregierte und kundenspezifische Auswertungen, die Vertriebsmaßnahmen und die Schnittstellenbereiche unterstützen.
* Sie behalten die Datenqualität in den Vertriebssystemen im Blick, erstellen dazu Berichte mit definierten Kennzahlen und leiten Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität ab.
* Sie monitoren die Vertriebsmengenentwicklung für Mengenbestellungen und Planungsprozesse des eigenen Bereichs in Abstimmung mit dem Management und den beteiligten Fachbereichen.
Das sollten Sie mitbringen
* Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftliches Studium oder entsprechende Ausbildung
* Kenntnisse der Steuerung von Vertriebsmaßnahmen und des Kunden- sowie Produktportfolios
* Erfahrungen bei der Erstellung, Aufbereitung und Präsentation von Berichten zur operativen und strategischen Steuerung
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und sicherer Umgang mit Datenanalyse-Tools
* Strukturierte, lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise
* fortgeschrittene Kenntnisse in Microsoft Excel und PowerPoint
* Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit.