Das Fraunhofer-Institut für Holzforschung, Wilhelm-Klauditz-Institut WKI in Braunschweig sucht zum 1. August 2025 eine*n Auszubildende*n zur/zum Kauffrau*mann für Büromanagement.
Nachhaltigkeit durch Nutzung nachwachsender Rohstoffe steht seit mehr als 75 Jahren im Fokus des Fraunhofer WKI. Das Institut mit Standortenin Braunschweig, Hannover und Wolfsburg ist spezialisiert auf Verfahrenstechnik, Naturfaser-Verbundkunststoffe, Bindemittel undBeschichtungen, Holz- und Emissionsschutz, Qualitätssicherung von Holzprodukten, Werkstoff- und Produktprüfungen, Recyclingverfahren sowieden Einsatz von organischen Baustoffen und Holz im Bau.
Was Du bei uns tust
* Freu´ Dich auf eine abwechslungsreiche Ausbildung in der Verwaltung.
* Du wirst Einblicke in verschiedene Themen, Projekte und Abteilungen bekommen und wirst von Beginn an ins Tagesgeschäft eingebunden.
* Es sind diverse kaufmännische Bürotätigkeiten zu erledigen, wie bspw. das Organisieren von Terminen, Beschaffen von Büromaterialien, betriebliche Kommunikation/Korrespondenz etc..
* Wenn Du Zahlen magst, keine Angst vor ihnen hast und das kleine 1x1 beherrschst, dann lernst Du kaufmännische Vorgänge im Bereich des Rechnungswesens und des Controllings detaillierter kennen.
* Oder bist Du eher redegewandt, ein Organisationstalent und in Dir fließt eine kreative Ader? Dann kannst Du Deine Stärken im Assistenz- und Sekretariatsbereich als auch im Veranstaltungsmanagement unter Beweis stellen.
* Dir liegen Menschen am Herzen und Du hast stets ein offenes Ohr? Dann lernst Du Personalarbeit von A (wie Arbeitsvertrag) bis Z (wie Zeugnis) kennen.
Je nachdem worin Du Deine Stärken und Interessen hast, können wir Dir folgende Wahlqualifikationen anbieten:
* Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
* Personalwirtschaft
* Assistenz und Sekretariat
* Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
Was Du mitbringst
* Du verfügst über einen guten Realschulabschluss oder Abitur/Fachabitur
* Ein Faible für Zahlen, gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise und eine schnelle Auffassungsgabe
* Spaß und Interesse daran viel Zeit am PC zu verbringen und Word, Excel und Outlook zu bedienen
* Lernbereitschaft- und Leistungsbereitschaft sowie Motivation für neue Themen
* Engagement und Teamfähigkeit
Was Du erwarten kannst
* Eine abwechslungsreiche Ausbildung mit tiefgründigen Einblicken in den von Dir gewählten 2 Wahlqualifikationen.
* Einen spannenden Mix aus Lernen, Erfahren und Mitgestalten zur Stärkung Deiner fachlichen und persönlichen Kompetenzen.
* IHK-Abschluss und Verkürzungsmöglichkeiten bei guten Schulnoten.
* Attraktive Ausbildungsvergütung gem. TVAöD Bund, 30 Tage Urlaub und Bezuschussung zum Deutschland-Jobticket.
* Azubi-Rabatt in der hauseigenen Kantine, Kostenübernahme sämtlicher Schulbücher und Büromaterialien sowie das Angebot von verschiedenen Weiterbildungsmaßnahmen.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD).
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb´ Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.
Schule ist nicht alles - erzähl´ uns auch von Deinen Praktika, Kursen und Hobbies. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
Fragen zur Ausbildung beantwortet Dir gerne:
Anja Diedrich