Stellenangebot
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Detmold – eine Stadt, die Historisches und Fortschritt verbindet. Mit 75.000 Einwohnerinnen und Einwohnern sowie als grünste Stadt Deutschlands mit der Lage in der Natur des Teutoburger Waldes setzen wir auf nachhaltige Stadtentwicklung und moderne Lebensqualität. Als familienfreundliche Stadt, bietet Detmold attraktive Perspektiven sowie zahlreiche kulturelle Möglichkeiten – sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für unsere Mitarbeitenden.
Bei unseren 1.200 Mitarbeitenden stehen Teamgeist, Vielfalt, Chancengleichheit und Innovation im Mittelpunkt. Außerdem bieten wir Ihnen ein dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie Ihre Ideen einbringen und gemeinsam an einer vielversprechenden Zukunft für Detmold aktiv mitwirken. Machen Sie Detmold gemeinsam mit uns noch lebenswerter - Für dich. Für Detmold. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Stadt Detmold sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Team Standesamt und Einbürgerung im Fachbereich 4 - Soziales, Integration und Bürgerservice
eine Standesbeamtin / einen Standesbeamten (w/m/d)
Das Team Standesamt und Einbürgerung besteht aus 12 Mitarbeitenden. Als Standesbeamtin/Standesbeamter sind Sie im Bereich Geburten und Eheschließungen verantwortlich für die Beurkundung von Personenstandsfällen einschließlich Beratung und Erteilung von Auskünften, die Führung der Personenstandsregister sowie die Durchführung von Eheschließungen. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches, interessantes und publikumsintensives Aufgabengebiet, in dem Sie selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten.
Ihre wesentlichen Aufgaben sind die
* Beurkundung von Geburten und Eheschließungen
* Führung der Personenstandsregister
* Nachträgliche Beurkundungen von Geburten und
Eheschließungen im Ausland
* Beratung und Erteilung von Auskünften zu Fragen des
gesamten Personenstandsrechts
* Aufnahme von familienrechtlichen Beurkundungen,
öffentlichen Beglaubigungen, Berichtigungsanträge
* Durchführung von Eheschließungen
Sie bringen mit
* die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt
des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener
nichttechnischer Dienst) oder den erfolgreich Abschluss des
Verwaltungslehrgangs II, alternativ eine gleichwertige
Qualifikation (vergleichbare Ausbildung bzw. gleichwertige
Kenntnisse oder Erfahrungen, die der geforderten Vorbildung
voll entsprechen)
* oder mehrjährige Tätigkeit als
Standesbeamtin/Standesbeamter im genannten Arbeitsbereich
mit mindestens guten Leistungen im ausländischen Recht
* Bereitschaft zum Erwerb der erforderlichen
Qualifikation, umfangreicher Fach- und Rechtskenntnisse
sowie ständiger Weiterbildung
* Fähigkeit zur Erfassung, Strukturierung und Bewertung
von schwierigen und komplexen Sachverhalten
* hohes Maß an interkultureller und sozialer Kompetenz
* sicheres, freundliches und angemessenes Auftreten
gegenüber Bürgerinnen und Bürgern, Mitarbeitenden und
sonstigen beteiligten Personen
* Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit
* Selbstständiges, eigenständiges und motiviertes Arbeiten
* sehr gute mündliche und schriftliche
Kommunikationsfähigkeit
* hohe Belastbarkeit bei intensivem Bürger*innenkontakt
unter Einhaltung der zeitlichen Komponente
* Verantwortungsbewusstsein, Souveränität, Umsicht und
Sorgfalt
* Bereitschaft zur Durchführung von Eheschließungen
außerhalb der Dienstzeiten
* ein hohes Bewusstsein für die Repräsentation der
Stadtverwaltung nach außen
* Fundierte EDV-Kenntnisse (MS Office-Anwendungen)
Wünschenswert sind
* Erfahrungen im Bereich Standesamt
* Verhandlungsgeschick und Entscheidungsfreude
* Zeitmanagement, Organisationsfähigkeit, Eigeninitiative
Wir bieten Ihnen
* eine unbefristete Vollzeitstelle (eine Teilzeit von
mind. 25 Stunden/Woche ist möglich)
* eine Bezahlung bis Entgeltgruppe 9c TVöD/
Besoldungsgruppe A 10 LBesG NRW (je nach persönlichen
Voraussetzungen)
* einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit
abwechslungsreichen, eigenverantwortlichen und vielseitigen
Tätigkeiten mit der Möglichkeit, aktiv zu gestalten
* ein teamorientiertes und gutes Arbeitsklima
* eine fundierte Einarbeitung
* eine umfassende Fort- und Weiterbildung
* Vereinbarkeit von Privatem und Beruflichen mit
Gestaltung der Arbeitszeiten je nach Aufgabenbereich
* Fahrradleasing
* eine betriebliche Altersvorsorge für die
Tarifbeschäftigen
Wir freuen uns ebenso über Bewerbungen von schwerbehinderten
Menschen.
Sie haben Fragen zum Stelleninhalt?
Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Cornelia Hilker unter
Tel. 05231 977-512.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wenn Sie die Aufgabenstellung dieser Ausschreibung anspricht und Ihr Interesse an einer Mitarbeit in unserem Team geweckt ist, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen
*bis zum 15.12.2024.*
*Die Stadt Detmold arbeitet mit INTERAMT, dem Stellenportal für den öffentlichen Dienst.
Onlinebewerbungen sind ausdrücklich erwünscht*.
Für Ihre Bewerbung registrieren Sie sich bitte bei
[INTERAMT](http://www.jobmonitoring.de/trackApply.aspx?id=8047009&src=360).
Sollten Sie bereits als Nutzerin/Nutzer angemeldet sein, nutzen Sie bitte Ihr Login.
Von Bewerbungen per Post oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aufgrund des Verwaltungsaufwands nicht zurückgeschickt. Bitte senden Sie uns daher keine Originalzeugnisse, Originalurkunden etc. und keine Bewerbungsmappen zu. Informationen gemäß EU-DSGVO über die Verarbeitung Ihrer Daten können Sie im Internet auf der Webseite der Stadt Detmold unter der Rubrik „Stellenangebote“ nachlesen.
*Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!*