Wir bei Lowell wollen Forderungsmanagement besser machen für alle. Und somit das Leben von Konsumentinnen, unserer Kolleginnen und der Gesellschaft insgesamt positiv verändern. Zur Verstärkung unseres People Service Teams an unserem Standort in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen HR Controlling Expert (m/w/d) in Vollzeit/Teilzeit. Die Entwicklung und kontinuierliche Optimierung der HR-Controlling-Prozesse Die Analyse der organisationsübergreifenden Personalkennzahlen, zudem unterstützt du bei Entscheidungsprozessen und identifizierst Unternehmenspotenziale Auswertung komplexer Datenmengen rund um HR-Themen - vor allem der Gehaltsabrechnung - sowie deren zielgruppengerechte Aufbereitung Begleitung der jährliche Personalkosten- und Budgetplanung, von der Vorbereitung bis zur Zusammenfassung der Daten Enge Zusammenarbeit innerhalb des People Teams und weiteren Stakeholdern wie Controlling, Buchhaltung,, insbesondere für Gehaltsbuchungen und Personalrückstellungen Die proaktive sowie bedarfsgesteuerte Aufbereitung und Analyse von Personalkennzahlen, sowohl regulär als auch ad hoc Die Mitwirkung bei der Erstellung von Unterlagen für Verhandlungen mit dem Konzernbetriebsrat und den lokalen Betriebsräten Die Unterstützung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie die Koordination externer Betriebsprüfungen durch Wirtschaftsprüfer, Finanzbehörden und Sozialversicherungsträger Ein Studium der Wirtschaft, Finanzen, Personalmanagement oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung erfolgreich absolviert hast bzw. über eine vergleichbare Qualifikation verfügst Berufserfahrung im HR Controlling hast Die Fähigkeit hast komplexe Sachverhalte zu analysieren und ein starkes Zahlenverständnis mitbringst Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel, vorweisen kannst Gute Kenntnisse in gängigen Personalverwaltungs- und Gehaltsabrechnungssystemen (bspw. LOGA, Workday) hast Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift besitzt Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht hast (wünschenswert) Über sehr gute analytische Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe verfügst Eine strukturierte, sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise mitbringst Kommunikationsstark bist, eine „Macher-Mentalität" hast und Flexibilität sowie Offenheit im Umgang mit Veränderungen zeigst Starkes Stakeholder-Management beherrschst und eine hohe Problemlösungsfähigkeit sowie Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat hast Eine Anstellung mit einem attraktiven Vergütungspaket Freundliche Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Wertschätzende, diverse, innovative und offene Unternehmens- und Duz-Kultur Flexibles und mobiles Arbeiten von bis zu 3 Tagen die Woche Fachliche sowie persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge Förderung der Gesundheit, des Gleichgewichts und der Leistungsfähigkeit durch unser Employee Assistance Program (Mein EAP) Zugang zu einem eigenen Fitnessstudio oder ein Zuschuss zum Fitnessstudio-Abo Subventioniertes Mittagessen Motiviertes Arbeiten und Spaß in einem dynamischen Team Bezuschusstes ÖPNV-Ticket JobRad-Angebot Corporate Benefits von rund 480 Anbietern Hast du noch offene Fragen? Schreib uns an Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme und Bewerbung.