Mit rund 6.000 Mitarbeitern und zahlreichen Produktionsstandorten im In- und Ausland sowie 1,55 Mrd. Euro Umsatz gehören wir zu den führenden Unternehmensgruppen für Farben, Lacke, Bautenschutz und energiesparende Wärmedämm-Verbundsysteme in Europa mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet. Im Profi- und auch DIY-Geschäft sind wir mit unseren bekannten Marken Caparol und Alpina Marktführer. Die digitale Transformation bietet für die Marken der DAW die große Chance, das Kundenerlebnis noch direkter, individueller und lösungsorientierter zu gestalten. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Digital Customer Experience & Excellence suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Content Manager In dieser Rolle ist Homeoffice und mobiles Arbeiten innerhalb Deutschlands an insgesamt 9 Tagen/Monat möglich (auf Basis einer Vollzeittätigkeit). Das erwartet dich: Du übernimmst die Erstellung und Implementierung der Content-Strategie für unsere Unternehmenswebseiten. Du stellst sicher, dass alle digitalen Inhalte an der richtigen Stelle und in der richtigen Qualität für die richtigen Zielgruppen dargestellt werden (Nutzung von Studien, Insights, Monitoring, Analytics, Wettbewerbsvergleichen, etc.) mit Fokus auf Caparol & DAW Website. Hierzu arbeitest du mit Redaktionsplänen. Du bearbeitest ansprechende Bilder und Videos, erstellst SEO-optimierte redaktionelle Inhalte und koordinierst externe Content-Ersteller. Neue Landingpages, Kampagnen-Microsites und Sitemaps zur Visualisierung von Struktur & Funktionen der Website werden ebenfalls von dir erstellt. Die Inhalte des CMS (Content Management System) werden von dir gepflegt und kontrolliert. Du überprüfst und analysierst kontinuierlich die umgesetzten redaktionellen Inhalte mit Hilfe datengesteuerter Ansätze. Zur stetigen Optimierung nutzt du Daten, Verschlagwortung von Inhalten, Linkaufbau und SEO. Das bringst du mit: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung. Während deiner mehrjährigen Berufspraxis als Content Manager hast du dir fundiertes Wissen im Bereich Content Audit / Review und in der Eingabe und Pflege von Inhalten angeeignet. Idealerweise konntest du bereits Erfahrungen in einer internationalen Matrixorganisation sammeln. Du verfügst über sichere technische Kenntnisse in der Anwendung von Content Management Systemen (z.B. Typo3, aber auch Enterprise CMS, HTML, CSS.). Außerdem bringst du ausgeprägte Fähigkeiten in den Bereichen SEO, UX, Übersetzungsschnittstellen sowie in Konzepten der Inhaltsvererbung mit. Urheberrechtsbestimmungen und Datenpolitik sind für dich keine Fremdwörter. Du findest dich in crossfunktionalen Strukturen gut zurecht und bringst dich mit deiner Hands-on Mentalität gerne im Team ein. Dein gutes Zeitmanagement und deine Multitasking-Fähigkeiten lassen dich einen kühlen Kopf bewahren. Du kommunizierst sehr sicher in deutscher und englischer Sprache Digitalisierungstrends begeistern dich. Du hältst dich über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden, um zu sehen, wie Inhalte mit den neuesten Tools und künstlicher Intelligenz optimiert werden können. We are looking forward to your online application