Ihre Aufgaben
- vielseitig und anspruchsvoll:
1. Bearbeitung aller administrativen Vorgänge im Rahmen der Mitarbeiterbetreuung, von der Einstellung bis zum Austritt inkl. Führung der Personalakten und Beratung der Mitarbeiter
2. Durchführung der Zeitwirtschaft zur Vorbereitung für die Lohn- und Gehaltsabrechnung
3. Sicherstellung der korrekten Umsetzung von tariflichen, betrieblichen und gesetzlichen Vorgaben im Personalwesen
4. Erstellung verschiedener Arten von Bescheinigungen
5. Bearbeitung der Eingangspost
6. Erstellen verschiedener Statistiken für unterschiedliche Ansprechpartner
7. Koordination und Organisation der Weiterbildung und der Schulungsmaßnahmen
8. Unterstützung bei der Abrechnung der Reisekosten
9. Termingerechte und selbstständige Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung für einen festgelegten Bereich
10. Pflege sämtlicher abrechnungsrelevanter Daten (Abwesenheiten, Zeitwirtschaft, Mitarbeiterdaten)
11. Abrechnung der Sozialabgaben sowie Berechnung und Abführung der Lohnsteuer
12. Bearbeitung von Pfändungen, Vermögenswirksamen Leistungen und Altersvorsorge
13. Mitwirkung beim Jahresabschluss / Jahreswechsel incl. Erstellung von Rückstellungen
14. Umsetzung tariflicher, steuerlicher und sv-rechtlicher Regelungen
15. Bescheinigungswesen
16. Ordnungsgemäße Führung der Daten der Personal- und Firmenstämme
17. Pflege der Lohn- und Gehaltsakten
18. Beratung und Betreuung der Mitarbeiter in abrechnungsrelevanten Fragestellungen
Sie überzeugen uns durch:
19. Kaufmännische Ausbildung, bevorzugt mit Weiterbildung Personalfachkaufmann/frau oder vergleichbare Ausbildung
20. Zusatzqualifikation oder Spezialisierung im Personalbereich bzw. Ausbildung zum Steuerfachangestellten wünschenswert
21. Mehrjährige Erfahrung im Bereich Personalwesen sowie bei der Mitarbeiterbetreuung und Entgeltabrechnung
22. Kenntnisse aus dem Arbeitsrecht und im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
23. Sichere Beherrschung der MS Office-Programme
24. SAP HCM-Kenntnisse von Vorteil
25. Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
26. Sehr gute Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht
27. Sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft-Office-Anwendungen
28. Gute Kenntnisse eines Zeiterfassungs- und Abrechnungssystems (idealerweise SAP HCM)
29. Selbstständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
30. Zuverlässigkeit, Engagement, Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft
Freuen Sie sich auf:
31. Ein freundliches, familiäres Unternehmensklima in einem inhabergeführten Familienunternehmen.
32. Eine umfassende Einarbeitung durch unser Team und spannende Einblicke in die LEIPA Gruppe.
33. Ein hoch motiviertes Team, das sich durch ein hohes Maß an Kollegialität, Diversität und Loyalität auszeichnet.
34. Finanzielle Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag, eine attraktive und faire Vergütung sowie Sonderzahlungen.
35. Ein hohes Maß an Selbstverantwortung und persönlichem Freiraum.
36. Vermittlung und Austausch von Wissen und Erfahrungen von/mit Profis aus verschiedenen Unternehmensbereichen.
37. Corporate Benefits, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Bewerben Sie sich bitte bevorzugt über den Button „Online bewerben“. Bei Fragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an