Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz e.V. (kurz: KEB Saarpfalz) ist staatlich anerkannter Träger der Erwachsenenbildung im Saarland. Auf Basis des Saarländischen Weiterbildungsförderungsgesetzes führt sie jährlich ein inhaltlich breit aufgestelltes Bildungsprogramm durch und eröffnet damit viele Chancen für lebenslanges Lernen.
Für die Geschäftsstelle der KEB Saarpfalz in St. Ingbert sucht die Diözese Speyer eine Leitung, die das Programm der KEB Saarpfalz fortführt und mit kreativen Ideen weiterentwickelt. Dabei haben Sie die Möglichkeit, in einem offenen Arbeitsfeld das Angebot der KEB Saarpfalz aktiv zu gestalten.
Bei Vorliegen entsprechender Bewerbungen ist ggf. auch eine Aufteilung in zwei Teilzeitstellen möglich.
Bischöfliches Ordinariat Speyer | 66386 St. Ingbert
Leitung für die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (m/w/d)
Ab 01.05.2025 │ Vollzeit (39 Std.)│ Unbefristet │ St. Ingbert
Aufgaben:
* Sie verantworten das Gesamtprogramm der KEB Saarpfalz und gewährleisten seine Durchführung. Dabei planen Sie bedarfsorientiert auf Basis der gesetzlichen Grundlagen und setzen inhaltliche Schwerpunkte.
* Sie leiten die Geschäftsstelle der KEB Saarpfalz, übernehmen die Geschäftsführung des Vereins und sind bereit für den Vereinsvorsitz zu kandidieren.
* Sie vertreten die KEB Saarpfalz innerhalb des Bistums Speyer und des saarländischen Dachverbands in der Öffentlichkeit sowie gegenüber staatlichen Stellen.
* Sie arbeiten vertrauensvoll mit den Pfarreien des Dekanats Saarpfalz und zahlreichen weiteren kirchlichen und nichtkirchlichen Kooperationspartnern sowie mit ehrenamtlichen Bildungsbeauftragten zusammen.
* Sie engagieren sich innerhalb des Bistums als Mitglied des Gesamtteams der Katholischen Erwachsenenbildung.
* Sie verantworten die Öffentlichkeitsarbeit zum Bildungsangebot der KEB Saarpfalz.
Profil:
* Erfolgreich abgeschlossenes sozial- oder geisteswissenschaftliches Studium (z.B. Erziehungswissenschaften, Theologie, Bildungsmanagement, Soziologie, …) und idealerweise Erfahrung in der Erwachsenenbildung
* Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten, Kreativität und eine zielorientierte Arbeitsweise
* Teamfähigkeit und Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen auf vielen verschiedenen Ebenen
* Erfahrung in den Bereichen Haushalt und Finanzen sowie Öffentlichkeitsarbeit und soziale Medien von Vorteil
* Flexibilität und die Bereitschaft, Abend- und Wochenendveranstaltungen zu begleiten
* Führerschein der Klasse B und ein eigenes Fahrzeug
* Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche und den Präventionsgrundsätzen im Bistum Speyer
Benefits:
* Sicherer Arbeitsplatz in einem Arbeitsumfeld mit Sinn
* Attraktive Rahmenbedingungen: Sichere Vergütung und Sozialleistungen angelehnt an den TVöD-VKA; Jahressonderzahlung; Leistungsentgelt; 30 Tage Urlaub bei Vollbeschäftigung sowie betriebliche Altersvorsorge
* Flexible Arbeitszeiten: Gleitzeit, Teilzeit-Möglichkeit und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
* Fort- und Weiterbildungsangebote: Eigener Weiterbildungskatalog, Möglichkeit für Coaching/Supervision
* Kollegiales Miteinander: Betriebseigene Events und Feiern
* Familienfreundliches Arbeitsumfeld: Ferienangebote für Mitarbeitendenkinder sowie Möglichkeit der Hausaufgabenbetreuung am Standort Speyer
* Moderne Ausstattung: Ergonomische Arbeitsplätze, mobile EDV-Ausstattung, (E-)Dienstwagenpool, Zuschuss zum Job-Ticket ggf. Bahncard
Die Vergütung erfolgt nach kirchlichem Arbeitsvertragsrecht in Anlehnung an TVöD-VKA (EG 10-14 je nach Qualifikation) in der gültigen Fassung.
Sie möchten mehr über uns erfahren? Auf unserer Karriereseite unter karriere.bistum-speyer.de finden Sie weitere Informationen zum Bistum, unseren Berufsfeldern sowie Argumente für uns als Arbeitgeber .
Klingt nach genau dem richtigen Schritt für Sie?
Wenn wir Ihr Interesse an dieser Aufgabe geweckt haben, dann übermitteln Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (idealerweise Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse in einem PDF) bis zum 15.01.2025 vorzugsweise über unser Karriereportal unter oder alternativ an bewerbung@bistum-speyer.de .
Für Fragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an den Leiter der Abteilung Erwachsenenbildung und Hochschulen Herrn Ingo Faus (Tel. 06232 102-181, Mail: ingo.faus@bistum-speyer.de). Bei Rückfragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Hannah Riffel (Tel: 06232 102-154, Mail: hannah.riffel@bistum-speyer.de) gerne zur Verfügung.
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Hinweise zum Bewerbungsverfahren:
Personen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers oder einer Mitbewerberin liegende Gründe überwiegen. Information zur Verarbeitung Ihrer Bewerber/innendaten im Rahmen des Verfahrens zur Stellenbesetzung finden Sie im Amtsblatt der Diözese Speyer (OVB 2/2019 Seite 1120). Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung von Daten auf elektronischem Weg keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten (Bewerbungsunterlagen) übernommen werden kann.