Teamleiter Kreditanlyse
(m/w/d)
Festanstellung durch unseren Kunden Heilbronn Startdatum: sofort Referenznummer: 761106/1
Diesen Job teilen oder drucken
Über das Unternehmen
Unser Mandant ist keine übliche Bank, sondern ein international tätiger Konzern bei dem sich alles ums Auto dreht. Er gehört bundesweit zu den größten Anbietern von Finanzdienstleistungen im Automobil- und Freizeitfahrzeuge-Sektor. Mit modernen und digitalen Technologien wird daran gearbeitet die Kunden und Händler bestmöglich zu betreuen. Der Kurs steht klar auf Wachstum, was durch eine konsequente Mobilitäts- und Digitalisierungsstrategie, sowie verlässliche und nachhaltige Bank- und Versicherungsprodukte erlebbar gemacht wird.
Ihre Aufgaben
1. Konstante Überwachung der Bonitäten von Händlern und sonstigen Gewerbekunden sowie der finanzierten Fahrzeugbestände anhand von regelmäßigen Reports
2. Ansprechpartner w/m/d) und Koordinator bei Finanzierungsthemen für die Muttergesellschaft
3. Ansprechpartner/in für Händler, Gewerbekunden, Banken und Steuerberater/ Wirtschaftsprüfer bei Fragen zu Engagements, wirtschaftlicher Lage, Maßnahmenumsetzung sowie eigenständige Durchführung von entsprechenden Gesprächsterminen vor Ort
4. Mitwirkung bei und ggf. Leitung von Projekten
5. Mitverantwortung bei der Funktionserhaltung und Fortentwicklung der genutzten Systeme/Arbeitsdateien und Reports, insbesondere CDFS, NCB, CRIXP, DOXIS, CREFO, HR-Auskunft, D-Way sowie diverser Excel-Anwendungen zur Kreditantragserstellung und Ratingeinstufung
6. Fristgerechte Genehmigung und Bereitstellung von Finanzierungslinien im Rahmen der eingeräumten Kompetenz
7. Verantwortung für die periodische Analyse der Händlerengagements, insbesondere- Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und der internen Verfahrensanweisungen- Vorbereitung von Anträgen für die Geschäftsleitung und die Konzernzentrale- zeitnahe Auswertung von Jahresabschlüssen der Finanzierungskunden- Umsetzung von zentralen Vorgaben hinsichtlich Systemen und Prozessen
8. Monitoring der Partnerstammverwaltung sowie deren Aufgabenkoordination gemeinsam mit dem Bereich Händlerservice Einkaufsfinanzierung
9. Mitverantwortung für die Erstellung und Pflege relevanter Verfahrensanweisungen
10. In Abhängigkeit von gesetzlichen Regelungen und Konzernvorgaben
11. Mitwirkung bei- der Erstellung von komplexen Kreditanträgen- der Erarbeitung von Budgetplänen- der sachgerechten und effizienten Organisation des Fachbereiches- den Prüfungen durch die interne Revision, R&PC sowie die Konzernrevision und externe Prüfer
12. Zielorientierte Mitarbeiterführung und -förderung unter effizienten und wirtschaftlichen Gesichtspunkten sowie die Überwachung der übertragenen Tätigkeiten
Ihr Profil
13. Ausbildung zu Bankfachleuten oder Studium bzw. Weiterbildung zum Betriebswirt (w/m/d) oder vergleichbare Qualifikation
14. Sehr gute Erfahrung im gewerblichen Kreditgeschäft
15. Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
16. Gute Kenntnisse in SAP (CML, Business Warehouse, MS Office, insbesondere Excel
17. Finanzanalytisches Verständnis sowie eine gewissenhafte, zielorientierte, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
18. Hohe Belastbarkeit und Bereitschaft zu überdurchschnittlichem Engagement
19. Gute Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, sicheres Auftreten, Flexibilität
20. Teamfähigkeit
21. Erfahrung in Mitarbeiterführung
Ihre Benefits
22. Geschäftswagen
23. Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten Unternehmen
24. Angenehmes Arbeitsklima
Gehaltsinformationen
Je nach Erfahrungslevel zwischen 75. - Euro