Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte
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- Als Technische Leiterin/ Technischer Leiter (w/m/d) sind Sie ständige Vertretung der Teamleitung und für die technische Steuerung des Objektmanagementteams (OMT) der Standorte Leipzig und Chemnitz verantwortlich, u.a.:
1. Festlegung der Arbeitsziele, Aufgaben und Prioritäten
2. Planung einer wirtschaftlichen, effizienten und rechtzeitigen Aufgabenerfüllung im OMT
3. Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die Abteilungs- und Hauptstellenleitung, die bundesweite bzw. fachgebietsübergreifende Bedeutung haben
4. Wahrnehmung von Koordinations- und Controllingaufgaben
5. Fachliche Anleitung und Unterstützung der Beschäftigten im Team vor allem im technischen Bereich
6. Standortübergreifende Wahrnehmung des technischen Gebäudemanagements auf den Liegenschaften des OMT
- Abhängig von Ihrer Qualifikation übernehmen Sie zudem weiterführende Aufgaben…
a) im Betriebsmanagement, u.a.:
7. Gewährleistung und Koordinierung der Betreiberverantwortung für den gesamten technischen Betrieb und die Betriebssicherheit der Anlagen sowie Erarbeitung von Betreiberkonzepten
8. Vorbereitung eines nachhaltigen technischen Gebäudebetriebes sowie Überwachung und Steuerung von TGM-Dienstleistern
9. Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Leistungsbeschreibungen für den technischen Bereich
10. Einleitung von Maßnahmen zur dauerhaften Behebung von Mängeln bzw. Störungen an technischen Anlagen sowie Einrichtung der Anlagen ggf. durch TGM-Dienstleister
11. Koordinierung und ggf. Durchführung planmäßiger und außerordentlicher Begehungen nach Eingang entsprechender Meldungen über Schäden auf dem Liegenschaftsobjekt
b) im Baumanagement, u.a.:
12. Feststellung der erforderlichen und zustandsbedingten Bauaufgaben einschließlich Planung der finanziellen Aufwände bzw. Investitionen mit der Bauverwaltung oder mit Dritten ggf. unter Zuhilfenahme einer externen Beratungsleistung
13. Abstimmung und Festlegung von Art und Umfang der von der Bauverwaltung bzw. von Dritten zu erstellenden Einfachen Bauunterlage (EBU), Initialen Projektunterlage (IPU) sowie der finalen Projektunterlage (FPU)
14. Wahrnehmung der Interessen der Bauherrschaft und Eigentümerin bei der Bedarfsfeststellung und Planung
15. Kostenschätzung, Vergabe, Überwachung der Ausführung der Baumaßnahmen sowie Steuerung des Baufortschritts und des Mittelabflusses
16. Organisation und Durchführung von Bauablaufbesprechungen, Durchsetzung der Mängelbeseitigung
Was erwarten wir?
Qualifikation:
17. Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor/Master) der Fachrichtungen Versorgungstechnik, Elektrotechnik, Technische Gebäudeausrichtung oder einer vergleichbaren technischen Fachrichtung
oder
18. Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor/Master) der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurswesen oder eines vergleichbaren baufachlichen Studiums
Fachkompetenzen:
19. Entsprechend fundierte und fachspezifische Kenntnisse der beim technischen Gebäudebetrieb einschlägigen Vorschriften und Normen bzw. im Bauplanungs- und Bauordnungsrecht
20. Kenntnisse im öffentlichen Vergaberecht
21. Mehrjährige Berufserfahrung in der Instandhaltung und Sanierung von Immobilien oder im technischen Gebäudemanagement
22. Fundierte Kenntnisse im IT-Fachverfahren SAP-BALIMA bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen und zu erweitern
23. Fundierte Kenntnisse der IT-Standardanwendungen (MS-Office) sowie bei der Nutzung des Internets und des Intranets
Weitere Anforderungen:
24. Ein ausgeprägtes Verständnis für den Dienstleistungs- und Servicegedankens der BImA sowie kundenorientiertes Verhalten
25. Hohe Leistungsbereitschaft sowie die Fähigkeit, auch erhöhten Arbeitsanfall selbstständig, gründlich und zielorientiert zu bewältigen
26. Eigeninitiative und die Fähigkeit zum konzeptionellen und kreativen Arbeiten
27. Gutes Planungs- und Organisationsvermögen
28. Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen
29. Gutes Urteilsvermögen und Entscheidungsbereitschaft
30. Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
31. Hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
32. Bereitschaft zur Teilnahme an – auch - mehrtägigen Fortbildungen im gesamten Bundesgebiet;
33. Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B und die Bereitschaft zu häufigen, auch ganztägigen Dienstreisen (auch als Selbstfahrer (m/w/d))
Was bieten wir?
34. Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
35. Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung sowie Möglichkeiten des mobilen Arbeitens
36. Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
37. Betriebliche Altersversorgung
38. Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
39. 30 Tage Urlaub
40. Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
41. Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)