Das Berufsbildungswerk Neumünster ist ein führender Anbieter in der Berufsausbildung für junge Menschen mit besonderem Förderbedarf. Wir bieten eine breite Palette an Ausbildungs- und Fördermöglichkeiten in verschiedenen Bereichen der Sozial- und Gesundheitspflege. Unser Ziel ist es, unseren Auszubildenden eine bestmögliche Vorbereitung auf das Berufsleben zu bieten und sie auf ihrem Weg in eine erfolgreiche Zukunft zu begleiten. Das Berufsbildungswerk gehört zur Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie. Wir suchen zum 01.11.2024 oder später einen Sozialpädagogenin / Pädagogenin / Sonderpädagogenin (m/w/d) mit dem Abschluss Diplom / Bachelor / Master für die Funktion des Case-Manager. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (39 Stunden). Die Stelle ist unbefristet. Im Hinblick auf die berufliche und soziale Eingliederung in die Gesellschaft fördern Sie als Case Manager Case-Managerin und Case Managerinnen im Reha Fachdienst, die gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen. Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere: Steuerung/Überwachung des gesamten Reha-Prozesses der Auszubildenden Aufstellung eines Reha-Planes, Vernetzung mit Leistungen anderer Fachdienste Einberufung/Durchführung und Dokumentation von Gesprächen wie z.B. sozialpädagogischen Krisenintervention, Einzel- und Gruppengesprächen Koordination relevanter Teilschritte, wie Einberufung und Leitung aller Gespräche (Reha-Plankonferenz, Reha-Gespräch, …) im Rahmen des gesamten Reha-Prozesses Sicherstellung des regelmäßigen wöchentlichen Kontaktes zu den Rehabilitanden Durchführung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen zur Verhinderung von Maßnahme Abbrüchen die Steuerung des Reha-Prozesses und die interdisziplinäre Zusammenarbeit des Reha-Team ist verantwortlich für die Steuerung/Erstellung und Fortschreibung des individuellen Reha-Plans unter Beteiligung des Rehabilitanden Kooperation mit Ämtern und anderen Institutionen Kontakte zu den Reha-Beratungskräften, Informations- und Planungsaustausch mit den Kostenträgern Konfliktlotse für Teilnehmenden Austausch- Zusammenarbeit mit Einrichtungsleitung, insbesondere Einbeziehung bei sich abzeichnenden Maßnahmeabbrüchen Abgeschlossenes Studium der Sozial-pädagogik (Diplom / Bachelor / Master) Teamfähigkeit, Organisationstalent und Sozialkompetenz Freude an der Arbeit mit jungen Menschen sowie eine positive Grundeinstellung zur Arbeit mit Menschen mit Behinderung Offenheit für die Entwicklung und Umsetzung neuer Bildungskonzepte Sicherer Umgang mit MS Office Fahrerlaubnis B PKW/Kleinbusse Tarifliche Bezahlung nach dem KTD (ES 10) sowie eine Zulage Urlaubs- und Weihnachtsgeld Zusätzliche Altersvorsorge Diensthandy sowie -laptop Familienfreundliches Arbeitsverhältnis Selbstständiges Arbeiten Fortbildungsmöglichkeiten Qualitätsmanagement Einarbeitung und Einbindung in ein Team Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit Team- und Fallsupervisionen Kollegiale Beratung JobRad-Leasing Private Nutzung eines Einkaufsportals Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Reinhard Arens Einrichtungsleiter reinhard.arensbbw-nms.de Am Hohrkamp 54 24537 Neumünster