Als eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland widmen wir uns einem umfassenden Themenspektrum aus Wirtschaft, Technik, Sozialem und Design, ganzheitlich und interdisziplinär. Wir sehen unsere Herausforderung und Verpflichtung in einer aktiven Zukunftsgestaltung durch Lehre, Forschung und Transfer. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Wirtschaft und Gesellschaft ist für uns von zentraler Bedeutung.
Professur für Organisationsfragen der Sozialen Arbeit (W2)
Kennziffer: BV 1184
Wir suchen Sie:
wissenschaftlich, praxisnah, zukunftsorientiert
Sie sind eine engagierte Person (m/w/d) mit wissenschaftlicher Befähigung im Bereich der Denomination und können mehrjährige Berufserfahrung bei öffentlichen oder freien Trägern der Sozialen Arbeit nachweisen.
Sie vertreten das Gebiet „Organisationsfragen der Sozialen Arbeit“ in Lehre und Forschung. Das Lehr- und Forschungsgebiet umfasst Grundlagen von Organisationen und der Organisation Sozialer Arbeit, der Strukturen des Wohlfahrtsstaates, der Sozialpolitik sowie der Sozialplanung und ‐verwaltung. Sie verfügen über organisationale Perspektiven auf soziale Einrichtungen und Dienste (etwa Personal, Führung, Ressourcen oder Qualitätssicherung/Wirkung, Organisationsentwicklung).
Dabei verfügen Sie über Erfahrung in einem oder mehreren der folgenden Gebiete:
* Mehrjährige Lehr- und Forschungserfahrung in der Sozialen Arbeit, insbesondere auf den Gebieten der Grundlagen von sozialen Organisationen, der Organisation Sozialer Arbeit und der Organisationsentwicklung
* Erfahrungen im Bereich Didaktik für heterogene Studierendengruppen
* Praktische Erfahrungen im Sozial- und Projektmanagement
Sie haben ein einschlägiges sozialwissenschaftliches Hochschulstudium (vorzugsweise der Sozialen Arbeit) abgeschlossen und verfügen über besondere Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit im Bereich der Denomination (einschlägige Promotion oder einschlägige promotionsadäquate Leistungen)
Sie begeistern sich für Lehre, Forschung und Transfer, setzen innerhalb dieser Bereiche individuelle Schwerpunkte und bringen dabei Ihre vielfältigen Kompetenzen ein. Sie sind eine Persönlichkeit, die
* gerne lösungsorientiert im Team arbeitet
* ein offenes Mindset besitzt
* innovationsfreudig agiert
* empathisch und offen kommuniziert
* bereit ist, an der Organisation und Weiterentwicklung der Fakultät mitzuwirken.
Die Fakultät für angewandte Sozialwissenschaft hat sich zum Ziel gesetzt, ein möglichst diskriminierungsarmer Studien- und Arbeitsort zu werden. Die Professur unterstützt dieses Ziel mit gendersensibler und diskriminierungskritischer Lehre und Forschung.
* Sie übernehmen gegebenenfalls Lehrveranstaltungen aus verwandten Gebieten, auch in anderen Fakultäten
* Sie sind bereit und befähigt, Lehrveranstaltungen auch in englischer Sprache anzubieten
* Sie bilden sich didaktisch stetig fort und sind motiviert, neue Lehrmethoden, innovative Lehrtechnologien und Onlinelehre einzusetzen
* Sie arbeiten aktiv an der Weiterentwicklung des Fachgebiets, an der Internationalisierung der Fakultät und in der Selbstverwaltung der Hochschule mit
* Darüber hinaus engagieren Sie sich bei Projekten der angewandten Forschung und im Bereich des Wissens- und Technologietransfers
* ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise der Sozialen Arbeit
* pädagogische Eignung, welche Sie unter anderem durch die Probelehrveranstaltungen nachweisen
* besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die durch eine Promotion oder durch ein Gutachten über promotionsadäquate Leistungen nachgewiesen wird
* besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen. Der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde
Die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter ist einer unserer zentralen Werte, weshalb wir uns insbesondere in der Wissenschaft mehr Kolleginnen wünschen. Frauen werden daher ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
In das Beamtenverhältnis kann berufen werden, wer das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ansonsten erfolgt eine Einstellung im Angestelltenverhältnis. Bewerberinnen oder Bewerber mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Sie erwartet ein lebendiges und kreatives Umfeld für Lehre, Forschung und Transfer, das Sie aktiv mitgestalten können. Die Hochschule München unterstützt Sie dabei mit zahlreichen Angeboten (und Projekten). Sie können Ihre Arbeit sehr flexibel gestalten. Wir bieten vielfältige Möglichkeiten der Kinderbetreuung in Form von Krippen- & Kindergartenplätzen sowie einen Familien-Service an.