Mit rund 6.000 Mitarbeitern und zahlreichen Produktionsstandorten im In- und Ausland sowie 1,55 Mrd. Euro Umsatz gehören wir zu den führenden Unternehmensgruppen für Farben, Lacke, Bautenschutz und energiesparende Wärmedämm-Verbundsysteme in Europa mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet. Im Profi- und auch DIY-Geschäft sind wir mit unseren bekannten Marken Caparol und Alpina Marktführer. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Marketing suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Brand Strategy Manager In dieser Rolle ist Homeoffice und mobiles Arbeiten innerhalb Deutschlands an insgesamt 9 Tagen/Monat möglich (auf Basis einer Vollzeittätigkeit). Das erwartet dich: Du übernimmst die Verantwortung für die strategische Schärfung der Markenpositionierung und -differenzierung, insbesondere für die internationalen Marken DAW und Caparol. Du unterstützt die DAW-Landesgesellschaften bei der strategischen Positionierung lokaler Marken, indem du Entscheidungsvorlagen entwickelst und die lokale Mehrmarkenstrategie förderst. Durch die Entwicklung und Überwachung der Corporate Identity aller DAW-Marken, einschließlich der Gestaltung und Nutzung von Logos, Typografie, Farbpaletten und anderen visuellen Elementen, spielst du eine zentrale Rolle in der Schaffung einer starken Markenidentität. Du bist verantwortlich für die Markenarchitektur, die sicherstellt, dass alle Marken innerhalb des Portfolios klar positioniert und miteinander verknüpft sind, um Synergien zu nutzen und die Markenwahrnehmung zu stärken. Du stellst sicher, dass das Messaging der DAW-Marken in allen Marketing- und Kommunikationskanälen konsistent ist und alle markenbezogenen Aktivitäten den rechtlichen und regulatorischen Anforderungen entsprechen. In Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung sorgst du für den rechtlichen Schutz der DAW-Marken. Gemeinsam mit den globalen Marketing Communication Managern unterstützt du effektive Markenkommunikationsstrategien und -richtlinien, um überzeugende Markenbotschaften an verschiedene Stakeholder zu übermitteln. Das bringst du mit: Du hast ein Hochschulstudium optimalerweise im Bereich Marketing, Kommunikation oder Wirtschaft erfolgreich abgeschlossen. Du verfügst über mindestens zehn Jahre Erfahrung im Markenmanagement, gerne auch in einer Marken-Agentur Du hast die Fähigkeit, strategische Leitlinien zu entwickeln und effektive Markenpositionierungsstrategien festzulegen. Dein ausgeprägter Geschäftssinn und deine Projektmanagementfähigkeiten zeichnen dich aus. Du überzeugst durch starke, effiziente und effektive Kommunikation, auch auf Augenhöhe mit der Geschäftsleitung We are looking forward to your online application