ÜbersichtSie sind für den Aufbau und die Durchführung von Analysen, Warengruppen-Entwicklungen und Sortimentsgestaltungen verantwortlich. Sie arbeiten eng mit dem Einkauf und Category Management zusammen, um relevante Daten aus internen und externen Quellen zu sammeln und umsetzungsrelevante Erkenntnisse abzuleiten.AufgabenSammlung von Daten über Warengruppen-, Lieferanten- und Wettbewerbsentwicklungen zur Identifizierung von Wachstumshebeln im SortimentLeitung von Handlungsempfehlungen zur SortimentsoptimierungUnterstützung des Einkaufs und Category Managements bei VerhandlungsinitiativenKontinuierliche Verbesserung von Prozessen, Methoden und Tools in Hinblick auf das SortimentBildung des Bindeglieds zwischen Sortimentsgestaltung, Analytik, IT und Category ManagementUnterstützung bei fachbereichsübergreifenden ProjektenOrganisation und Leitung von Schulungen zum Thema kundenorientierte Sortimente, Flächen und AktionenVoraussetzungenHohe Begeisterungsfähigkeit für den LebensmitteleinzelhandelHoch entwickeltes analytisches Denkvermögen und hohe ZahlenaffinitätAusgezeichnete Kenntnisse von MS-Excel und Power PointOffenes und sicheres Auftreten gepaart mit ausgezeichneter Präsentationsfähigkeit und MenschenkenntnisEigenständige und ergebnisorientierte ArbeitsweiseEin überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium der WirtschaftswissenschaftenZertifizierung als Category Manager/in (DACH) seitens GS1 ist wünschenswert