Über Lear
Weltweit gehören wir zu den größten Entwicklungsunternehmen und Herstellern von Fahrzeugsitzen und elektrischen Power Management Systemen. Unsere Produkte werden von einem vielfältigen, talentierten Team aus mehr als 180.000 Beschäftigten entwickelt und produziert. Mit Werken in 38 Ländern ist Lear in jeder wichtigen automobilherstellenden Region der Welt tätig.
Das Werk Bersenbrück zählt mit knapp 500 Beschäftigten zu den größten Standorten der Electrical Division (E-Systems) in Deutschland. Die Produktion von Steckverbindungssystemen sowie von Stromverteilern und Sicherungssystemen – primär für die Automobilindustrie – zählt zu den Kernkompetenzen des niedersächsischen Standortes.
Ihre Aufgaben
1. Steuerung, Führung und Optimierung des internen Materialflusses über die Bereiche Produktionsplanung, Fertigungssteuerung, Wareneingang/Warenausgang, Disposition und innerbetrieblichen Transport
2. Budgetplanung und Überwachung. Erstellen von Forecasts in Absprache mit Finance
3. Steuerung der Lieferanten (z. B. Transportdienstleister) sowie Monitoring der Transportkosten und Identifikation von Einsparungspotenzialen
4. Kontinuierliche Prozessoptimierung vom Wareneingang über Produktionsplanung, Fertigungssteuerung, Kapazitätsplanung, Lagerhaltung und Disposition bis zum Versand
5. Analyse von Lagerkennziffern (KPI) und Identifizierung von Verbesserungspotenzialen
6. Sicherstellen eines ordnungsgemäßen Versandes aller Waren an in- und ausländische Kunden unter Beachtung gesetzlicher Import-, Export- und Zollvorschriften.
7. Aktive Mitwirkung in Projekten zur Sicherstellung der gemeinsamen Unternehmensziele
8. Steuerung und Optimierung der gesamten Lagerprozesse
9. Erstellen von Personaleinsatzplänen und einer Personalbedarfsermittlung
10. Gewährleistung von Qualitätsvorgaben und Weiterentwicklung des Qualitätsstandards
11. Überwachung von Arbeitssicherheitsvorschriften und Umweltmanagement
12. Reklamationsbearbeitung
13. Koordination Direktversand und Materialbeschaffung
14. Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung Logistik
15. Erstellung und Pflege von Arbeitsanweisungen im Bereich Logistik
16. Verantwortlich für die Einhaltung von SOX-Vorschriften
Ihre Qualifikation
17. Mind. 3 Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich Automotive Logistikleitung
18. Kaufmännische Berufsausbildung oder Fachausbildung z. B. Fachwirt Logistik
19. Studium der Fachrichtung Logistik, Betriebswirtschaftslehre oder angrenzender Studiengänge (von Vorteil)
20. Kenntnisse und Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden
21. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
zusätzlich schätzen wir folgende Kenntisse sehr:
22. Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Zollbestimmungen und Exportkontrolle
23. Sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
24. Erfahrung in der Anwendung von ERP Software, SA
Ihre Vorteile bei uns
25. Anpsruchsvolle Tätigkeit im Automotive-Umfelt mit Entwicklungsmöglichkeiten
26. Zusammenarbeit mit einem globalen, motivierten und erfolgreichen Team
27. Verantwortliches und eigenständiges Arbeiten als Teil unserer Philosophie
28. betriebliche Altersvorsorge
29. Kantine und Parkmöglichkeiten am Standort
30. Firmenfitness (Hansefit) und Mitarbeiterrabatte