Als „Manager HR Controlling & Analytics“ verantworten Sie das Personalcontrolling des Lufthansa Aviation Training Verbunds und sind darüber hinaus für die Umsetzung und weitere Entwicklung der Vergütungssysteme im LAT Verbund verantwortlich.
1. Durchführung des HR Controllings für die in- und ausländischen Gesellschaften des LAT-Verbunds
2. Planung und Konsolidierung der Personalmengen sowie -kosten
3. Überwachung der Personalbesetzungen und Abgleich mit dem Personalplan
4. Buchung von Monats- und Jahresabschlüssen in Bezug auf Personalkosten und Durchführung von Abschlusstätigkeiten wie Abgrenzungen, Korrekturbuchungen, Ermittlung von IST-Kennzahlen
5. Erstellung von Reports, Statistiken und Abweichungsanalysen HR-bezogener
Kennzahlen und KPIs
6. Analysen zu aktuellen Fragestellungen und Entwicklungen der Belegschaft im LAT-Verbund
7. Analyse von Kennzahlen und Identifikation von Trends und Entwicklungen (intern und extern)
8. Überprüfung der bestehenden Vergütungssysteme und Entwicklung von Optimierungsmaßnahmen für mehr Effizienz
9. Jährliche Budgetplanung
Altersvorsorge / Betriebsrente, Finanzberatung / Sozialberatung, Gewinnbeteiligung / Bonus / LVV, Kostenloses Parken, Flugvergünstigungen, Kantine (bezuschusst vom Arbeitgeber), Jobticket / Zuschuss ÖPNV, Diensthandy / ipad, Jobrad, Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten, Mitarbeiter Events (Sommerfeste, Teilnahme an Sportwettkämpfen etc), Teilzeitmodelle, Gesundheitstage, Mobiles Arbeiten möglich, Flexible Arbeitszeiten, Entwicklungsprogramme / Weiterbildungsmöglichkeiten, Mentoring, Betriebsarzt, Fitnessstudio / Sportangebote / Betriebsfußball etc., Betriebliches Gesundheitsmanagement
10. Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Personal und / oder Finance / Controlling sowie erste Erfahrung im HR-Controlling
11. Gewissenhafte, systematische und problemlösungsorientierte Arbeitsweise
12. Hohe Zahlenaffinität sowie technisches Verständnis
13. Grundkenntnisse in der Bilanzierung nach HGB und IFRS wünschenswert
14. Sehr gute Kenntnisse in MS-Office (insbesondere Excel und PowerPoint), SAP R/3 FI/CO
15. Sichere Deutsch-/Englischkenntnisse