Als primärer Digitalisierungspartner der Bundeswehr erbringen wir stabile, sichere und effiziente IT-Services im In- und Ausland, vom Grundbetrieb bis in den einsatznahen Bereich und tragen so zur kontinuierlichen Erhöhung der Führungs- und Einsatzfähigkeit der Bundeswehr bei. Mit über 7.000 Kolleg*innen betreiben und modernisieren wir eine der größten und komplexesten IT-Infrastrukturen in Deutschland. Wir suchen verantwortungsvolle IT-Spezialist*innen, die die Bundeswehr-IT aus Überzeugung in herausfordernden Digitalisierungsvorhaben weiterentwickeln und so einen Beitrag zur Sicherheit Deutschlands leisten wollen.
Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit der Bundeswehr.
Senior IT Service Manager - IT Event Management (m/w/d)
ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem BWI-Standort.
Die Services der SSD PoD 1 ITSM & Automation steigern die Effizienz und den Automatisierungsgrad der BWI und stellen die dafür benötigten Funktionalitäten, sowie eine zentrale ITSM-Landschaft bereit. Ziel ist eine einheitliche Architektur zur Automatisierung der Services bzw. Serviceketten und die Bereitstellung der dafür notwendigen Systeme. Hinzu kommt das Sammeln und Bereitstellen von Telemetriedaten (Logs, Events, Complianceinformationen usw.) zur Sicherung der Systemlandschaft und Ansteuerung von Automatisierungen (AIOps). Zudem werden die Management– und Dokumentationssysteme der Infrastruktur für BWI und Bundeswehr verantwortet.
* Übernahme der operativen und finanziellen End-to-End-Verantwortung für einen oder mehrere Services entlang des kompletten Service Lifecycles
* Sicherstellung der vertragskonformen Leistungserbringung sowie Einhaltung der vereinbarten Servicequalität)
* Planung und Koordinierung der Leistungserbringung durch das virtuelle Service-Team (Architektur, Entwicklung und Betrieb)
* Steuerung der Erarbeitungen von Lösungen und Weiterentwicklungen im Servicekontext mit den Service-Architekten und dem Betrieb
* Fachliche Beratung sowie Unterweisung zu den eingesetzten Tools und Applikationen aus dem verantworteten Service
* Planung und Durchführung von Kunden- und Anwendermeetings sowie Aufbau und Pflege der Beziehung zu externen Zulieferern (z.B. Softwarelieferanten)
* Abgeschlossenes Studium bzw. eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Wirtschaft und/oder Informatik
* Etwa 5 Jahre Berufserfahrung im IT Service Management im Umfeld komplexer IT-Architekturen sowie fachliche Führungserfahrung
* Gute Kenntnisse des Service Delivery-Prozesses zur Erbringung von IT-Dienstleistungen sowie von ITIL v3
* Idealerweise Kenntnisse von Monitoring- und/oder Log Management-Lösungen, IT-Event Management-Umgebungen und/oder IT Service Management-Plattformen sowie Schnittstellentechnologien (REST, SOAP, JSON etc.)
* Analytisches Denkvermögen, gute Delegations- und Kommunikationsfähigkeiten, Entscheidungs- und Umsetzungsstärke sowie Zielorientierung
* Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort wie Schrift
* Durch abwechslungsreiche und gesellschaftlich relevante Aufgaben gewährleisten wir die IT-Sicherheit und Zukunftsfähigkeit Deutschlands
* Sie erwartet ein angenehmes Arbeitsumfeld, ein wertschätzender Umgang miteinander und großer Teamgeist
* Die BWI bietet eine marktgerechte Vergütung, einen sicheren Arbeitsplatz sowie eine prämierte und arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
* Sie starten grundsätzlich mit 30 Tagen Jahresurlaub mit Option auf individuelle Anpassungen
* Wir ermöglichen Ihnen Flexibilität, um Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen, etwa durch mobiles Arbeiten oder Vertrauensarbeitszeit
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