Ihre Mehrwerte Freuen Sie sich auf eine verantwortungsvolle Aufgabe im internationalen Warenhandel mit Fokus auf Südamerika. Sie agieren als Schnittstelle zwischen Einkauf, Logistikdienstleistern und interner Buchhaltung. Bei uns arbeiten Sie eigenverantwortlich, strukturiert und nah am operativen Geschehen – mit kurzen Entscheidungswegen und viel Gestaltungsspielraum. Das können Sie bei uns leisten Die Organisation des gesamten Importprozesses von der Verschiffung bis zur Zollfreigabe liegt in Ihrer Verantwortung Sie beauftragen Dienstleister, koordinieren Ankünfte und sorgen für eine reibungslose Abwicklung Die Kontrolle von Verladedokumenten und die Pflege im ERP-System erfolgt durch Sie Dabei behalten Sie auch bei komplexen Sendungen stets den Überblick über die relevanten Informationen Kostenrechnungen werden von Ihnen geprüft, mit dem Wareneingang abgeglichen und korrekt verbucht Ebenso stellen Sie sicher, dass alle Buchungen periodengerecht erfolgen Damit begeistern Sie uns Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise im Außenhandel bringen Sie mit Im internationalen Importgeschäft, insbesondere mit Drittstaaten, kennen Sie sich gut aus Der Umgang mit Incoterms, Zollabwicklung und Lizenzmanagement (z. B. GATT) gehört zu Ihrem Tagesgeschäft Komplexe Zusammenhänge erfassen Sie schnell und handeln dabei eigenverantwortlich und lösungsorientiert Gute Englischkenntnisse und der sichere Umgang mit ERP- und Office-Systemen runden Ihr Profil ab Für externe Partner wie Spediteure und Zollagenten sind Sie ein zuverlässiger Ansprechpartner Mehrfach profitieren: Unsere Benefits 30 Urlaubstage Flexible Arbeitszeiten Jobrad Mitarbeiterevents Shoppingvorteile Zuschuss Jobticket Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit haben wir uns für die männliche Schreibweise entschieden. Die abgebildeten Inhalte richten sich aber zugleich an alle Geschlechter. Mit dieser Schreibweise wollen wir niemanden ausschließen, denn bei uns ist jede Person willkommen und prägt unsere Arbeitsgemeinschaft mit ihrer Individualität.