Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.400 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 323.000 Menschen - individuell, freundlich und verbindlich. In der Kooperativen Regionalleitstelle West (KRLS) in Elmshorn bei Hamburg sind die regionalen polizeilichen und nichtpolizeilichen Leitstellen der Kreise Dithmarschen, Steinburg, Segeberg und Pinneberg in einer der modernsten und größten Dienststellen Deutschlands zusammengefasst. Polizeiliche und nichtpolizeiliche Aufgaben werden bei gemeinsamer Nutzung der baulichen und technischen Einrichtungen organisatorisch und personell getrennt voneinander wahrgenommen. Es handelt sich bei der KRLS um eine Hochzuverlässigkeitsorgansiation mit einer Zuständigkeit für fast 900.000 Einwohnerinnen in der Region. Das Einsatzaufkommen für den Rettungsdienst, die Feuerwehr und im Katastrophenschutz beläuft sich auf mehr als 200.000 Einsätze pro Jahr. Jährlich erreichen uns dazu mehr als 650.000 Anrufe, darunter rd. 250.000 Notrufe. Unsere Calltakerinnen nehmen Hilfeersuchen aus der Bevölkerung entgegen und sind somit die ersten und zentralen Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger in Notsituationen. Sie erarbeiten mittels der standardisierten Notrufabfrage und basierend auf etablierten, praxisgerechten Standards ein Meldebild und geben den Notrufenden lebensrettende Hinweise zur Ersten-Hilfe und zum Verhalten in akuten Notsituationen. Im weiteren Verlauf arbeiten sie vertrauensvoll mit den Dispatchern zusammen, die für die Alarmierung der Rettungskräfte, die Einsatzbegleitung und die Dokumentation der Hilfeersuchen verantwortlich sind. Außerdem leiten Sie weniger dringliche Akutfälle an externe Versorgungsstrukturen, beispielsweise an die kassenärztliche Notfallversorgung (116117) weiter. Die Tätigkeit wird im vollkontinuierlichen Wechselschichtdienst nach einem Dienstplan wahrgenommen. Der Dienstort ist 25337 Elmshorn. Darauf können Sie sich freuen: Eine unbefristete Vollzeitstelle – Wir bieten Ihnen eine unbefristete Vollzeitstelle mit der Möglichkeit, nach einer zwölfwöchigen Weiterqualifikation, in eine Beschäftigung im vollkontinuierlichen Wechselschichtdienst mit 39 Wochenstunden zu wechseln. Besonders wichtig ist uns die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, auch im Schichtdienst. Dies wird durch einen attraktiven Rahmendienstplan unterstützt. Wir legen großen Wert auf ein respektvolles Miteinander und bieten Ihnen gegenseitige Unterstützung im Team. Attraktive Vergütung und Vorteile – Bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen profitieren Sie von einer wettbewerbsfähigen Vergütung bis zur EG 8 TVöD. Zusätzlich erhalten Sie eine tarifliche Jahressonderzahlung, ein jährliches Leistungsentgelt und die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge. Arbeitsumgebung – Die Kooperative Regionalleitstelle wurde mit dem Baukultur-Preis in der Kategorie „Wohnen und Arbeiten“ ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Baukultur-Preis. Sie erwartet ein Arbeitsplatz in einer der modernsten Leitstellen Deutschlands, ausgestattet mit neuester Technik sowie erstklassigen Arbeits-, Besprechungs- und Sozialräumen. Dieser moderne Arbeitsplatz bietet Ihnen die Möglichkeit, weitgehend selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und aktiv zum Erfolg des Teams 112 beizutragen. Zusammenarbeit im Team – Sie arbeiten in einem motivierten und offenen Team und treffen auf engagierte Kolleginnen in der gesamten Kooperativen Regionalleitstelle. Es erwartet Sie eine wertschätzende und kollegiale Zusammenarbeit. Weiterbildung und Gesundheit – Es besteht die Möglichkeit, sich bei persönlicher Eignung und verfügbaren Plan- und Ausbildungsstellen, zumzur Leitstellendisponentin (Dispatcher) weiterbilden zu lassen. Nach erfolgreichem Abschluss ist die Eingruppierung in EG 9a TvöD möglich. Darüber hinaus profitieren Sie von unserem umfassenden betrieblichen Gesundheitsmanagement, das vielfältige Angebote zur Förderung Ihres Wohlbefindens umfasst. Dazu gehören ein Aktivraum mit Sportgeräten zur kostenlosen Nutzung direkt in der Dienststelle sowie Fördermaßnahmen wie Mentoring. Während Ihrer Pausen- und Ruhezeiten steht Ihnen außerdem ein Massagesessel zur Entspannung zur Verfügung. Fitness und Mobilität – Werden Sie Teil unserer proaktiven Fahrradkultur und profitieren Sie von einer Auswahl an Betriebssportmöglichkeiten. Zusätzlich bieten wir eine Partnerschaft mit EGYM Wellpass und Arbeitgeberzuschüsse zum Jobticket und JobRad an. Unser Stellenangebot ist darauf ausgerichtet, Ihre individuellen Anforderungen weitestgehend zu erfüllen und Ihnen die Möglichkeit zu bieten, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen. Das sind Ihre Aufgaben: Qualifizierte, emphatische und standardisierte Annahme von Notrufen und Telefongesprächen Sichere Einschätzung und Beurteilung aller eingehenden Hilfeersuchen und Gabe von Hilfehinweisen am Telefon sowie Anleitung zu Sofortmaßnahmen Festlegung des Einsatzstichwortes unter verbindlicher Zuhilfenahme der standardisierten Notrufabfrage Dokumentation des Abfrageprozesses Beteiligung am kontinuierlichen Verbesserungsprozess Vertrauensvolle Teamarbeit mit den Dispatchern (Ressourcendisposition) Kooperative und lösungsorientierte Zusammenarbeit mit anderen Leitstellen, Fachdiensten und Behörden Das bringen Sie mit: Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Notfallsanitäterin, Rettungsassistentin, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Pflegefachmann/Pflegefachfrau, medizinischer Fachangestellter oder als Hebamme oder Eine Qualifikation als Rettungssanitäterin mit einer Einsatzdiensterfahrung von mindestens 100 Einsätzen in der Notfallrettung nach Abschluss der Ausbildung gem. SHRDG § 2 Abs. 7 in Verbindung mit einer dreijährigen Berufsausbildung im handwerklichen, industriellen oder kaufmännischen Bereich bzw. im Gesundheitswesen Eine belastbare, für Innovationen und persönliche Weiterentwicklung aufgeschlossene Persönlichkeit Kommunikationsstärke geprägt von Einfühlungsvermögen sowie einer klaren Ausdrucksweise im Umgang und im Dialog auch mit hoch belasteten Menschen in Ausnahme- und Stresssituationen Interkulturelle Kompetenz Entscheidungsfreude, verbindliche Umgangsformen sowie eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache (C2-Niveau) Beherrschen der Sprachverwendung der englischen Sprache (B1-Niveau) Gute bis sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse Team- und Kooperationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft sowie eine konzentrierte und strukturierte Arbeitsweise nach vorgegebenen Standards Konflikt- und Kritikfähigkeit inkl. Bereitschaft zur regelmäßigen Reflexion in einer offenen Feedbackkultur Bereitschaft zur Teilnahme an der für die Aufnahme der Tätigkeit notwendigen Weiterbildung und zur Einbringung der Arbeitsleistung u.a. im vollkontinuierlichen Wechselschichtdienst nach einem Dienstplan Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung und zur Teilnahme an einer ärztlichen Einstellungsuntersuchung Wünschenswert: Systemkenntnisse über die Aufbau- und Ablauforganisation des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes sowie deren relevanten Rechtsgrundlagen. Sie verfügen bereits über eine Feuerwehr-Grundausbildung oder eine Grundausbildung bei einer anderen Hilfsorganisation im Katastrophenschutz. Neugierig geworden? Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie im Internet unter Aktuelle Stellenangebote über unser Online-Bewerberportal einstellen. Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerberinnen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt. Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes stehen Ihnen gern Herr Jan Sahlmann, unter Telefon 04121 8019-502 zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner zum laufenden Auswahlverfahren ist Herr Dominique Abratis, Telefon 04121 4502-1145 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung