Deine Aufgaben
CREDIT
überwacht das Kreditrisikoniveau eines Kunden und sorgt dafür, dass eine angemessene Absicherung eingesetzt wird, indem Er/Sie
* den Kreditbetrag festlegt, der den Kunden gewährt werden soll.
* die bestmögliche Absicherung vornimmt (Versicherung, internes Risiko, andere Sicherheiten...).
* die IT-Systeme mit diesen Informationen aktualisiert.
* Reportings erstellt, um das Risiko bestmöglich zu identifizieren und steuern.
* eingehende Kreditversicherungsrechnungen und –vertragsänderungen prüft.
VERFOLGUNG VON KUNDENKONTEN:
ist in der Lage, die Buchungen auf Kundenkonten zu verstehen, indem Er/Sie
* die Finanzdaten des Kunden analysiert.
* die Kundensalden über die Bilanz analysiert, um die fälligen Außenstände und das damit verbundene Risiko verfolgen zu können.
* Kontodetails ermittelt, um über die zu ergreifenden Maßnahmen zu entscheiden, insbesondere in Bezug auf die Entsperrung von Kundenaufträgen.
* Zahlungsbedingungen und Zahlungsverzögerungen identifiziert, um die Auswirkungen auf die Days Sales Oustanding (DSO) zu analysieren.
* Pauschalwertberichtigungen laut HGB Regeln berechnet.
MAHNWESEN UND INKASSO:
ist für das Forderungsmanagement in begrenztem Umfang zuständig, indem Er/Sie
* je nach Mahnungstrategie das Mahnwesen umsetzt.
* Inkassofälle an unseren Kreditversicherer, oder unseren Anwalt/Dienstleister weiterleitet und verfolgt.
* die Vorbereitung von SEPA-Lastschriften in Zusammenarbeit mit dem Data Governance Team betreut.
Deine Qualifikationen
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Berufserfahrung, oder betriebswirtschaftliches Studium
* Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung
* Sicherer Umgang mit Informationssystemen wie Office 365 (insbesondere Excel), Erfahrung mit digitalen Finanztools wie HighRadius (oder ähnlichem) von Vorteil
* Neugierig und lernwillig mit dem Blick auf das Wesentliche im digitalen Umfeld zu arbeiten
* Sehr gute Deutschkenntnisse
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (ggf. Ansprechpartner*in für Tochtergesellschaften im Ausland)
* Gewissenhaft in der Einhaltung von Grundsätzen/ Regeln und Prozessen
* Empathisch sowohl mit internen (Supply Chain/Customer Service, Vertrieb/ Verkauf) als auch externen Gesprächspartnern, insbesondere mit unsere Kunden
* Teamorientiert
Unser Angebot
* Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kleinen Team mit flachen Hierarchien, ein kollegiales Miteinander sowie schnellen Entscheidungswegen
* Eine attraktive Vergütung (je nach Erfahrung) bestehend aus 12. Monatsgehältern, einer Jahressonderzahlung (anteilig bis zu 100% eines Monatsgehaltes) und einem Urlaubsgeld in Höhe von 1200€ (anteilig)
* Du erhältst automatische Gehaltsanpassungen gemäß dem Chemietarifvertrag
* Wir haben generell eine 37,5h Arbeitswoche - Gleitarbeitszeit im Rahmen eines individuellen Arbeitszeitkontos
* Du kannst bis zu 8 Tage pro Monat mobil arbeiten
* Wir bieten ein Mitarbeiteraktienprogramm
* Du erhältst 30 Tage Urlaub (Weihnachten, Silvester und Rosenmontag sind freie Tage) und zusätzliche Freitage (bis zu 5), die Du nehmen oder Dir auszahlen lassen kannst
* Umfangreiche Sozialleistungen eines Konzernunternehmens des Chemietarifvertrages wie beispielsweise ein Fahrtkostenzuschuss, Altersvorsorge, Pflegezusatzversicherung (ca. 400€), Unfallversicherung (gilt auch privat), Risikolebensversicherung
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann leite Deine Bewerbung bis zum 30.11.2024 digital an uns weiter.