Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen
1. Strategische und organisatorische Leitung der Stadtbücherei
2. Mitarbeiterführung und Personalorganisation
3. Aktive Öffentlichkeits-, Veranstaltungs- und Kontaktarbeit zur Darstellung der Stadtbücherei als wichtige Kultur- und Bildungsreinrichtung
4. Konzeptionelle Weiterentwicklung der Stadtbücherei anhand fachlicher Standards sowie Entwicklung und Vermittlung von zielgruppenspezifischen Angeboten
5. Bedarfsgerechte Bestandsplanung, Bestandsaufbau und Bestandsaktualisierung (physisch und digital)
6. Beratungs- und Informationsdienst für die Besucher der Stadtbücherei
7. Systemadministration des Bibliotheksverwaltungsprogrammes (BibliothecaNext im Hosting)
Ihr Anforderungsprofil
8. Abschluss als Diplom-Bibliothekar*in bzw. Bachelor oder Master im Bereich Bibliotheks- und Informationsmanagement
9. Führungskompetenz, souveränes Auftreten, Team- und Kommunikationsfähigkeit (schriftlich und mündlich) sowie soziale Kompetenz
10. Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
11. Medienkompetenz, Kreativität
12. Flexibilität, selbständige Arbeitsweise und Organisationsgeschick
Was wir bieten!
13. Vergütung bzw. leistungsgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), abhängig von den persönlichen Voraussetzungen und Qualifikationen, Entgeltgruppe E 10 TVöD, mit den üblichen Sozialleistungen
14. Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team.
15. Flexible Arbeitszeitgestaltung (unter Berücksichtigung der Öffnungszeiten der Stadtbücherei)
16. Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung)
17. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
18. Betriebliches Gesundheitsmanagement
19. Corporate Benefits (Mitarbeiterangebote)
20. Jobticket