Herausforderungen haben wir genug - und jetzt brauchen wir dich, um sie anzugehen!
Deine Aufgaben
* Sicherstellung der Global Funktional Lead-Funktion im Themenfeld der physischen Sicherheit von IT-Infrastrukturen
* Etablierung als exzellente*r Ansprechpartner*in der internen Kunden, durch Analyse und Bewertung der Prozesse und Vorhaben im Bereich eigen- und fremdbetriebener IT- Infrastrukturprojekte oder im Rahmen von fachlichen Modulverantwortungen in allen Aspekten
* Orientierung an den strategischen Zielen der Bank und Berücksichtigung externer und interner Regularien sowie an definierten Standards (z.B. DORA)
* Pflege der Regelwerke der Commerzbank für den Bereich IT- Infrastruktur und Prüfung der Relevanz hinsichtlich weltweiter regulatorischer Vorgaben
* Bewertung der Risiken für den Betrieb bankeigener IT-Infrastrukturen und der Nutzung von fremdbetriebenen IT-Infrastrukturen seitens der Commerzbank. Als IT-Infrastrukturen gelten Technik-, Serverräume, Rechenzentren sowie für den Betrieb notwendige Versorgungstechnik (z.B. Netzersatzanlagen, Generatoren).
* Ansprechpartner*in für die Retained Organization und deren Dienstleister bei Outsourcingprojekten, sowie für alle mit dem Betrieb der eigenbetriebenen IT-Infrastrukturen der Commerzbank befassten Einheiten
* Ansprechpartner*in für externe Auditoren und Anfragen zur Regulatorik und Begleitung von Prüfung
* Sichere und Kompetente Begleitung bei Vertragsgestaltungen auf der fachlicher Seite zur Sicherstellung der fachlichenAnforderungen im Vertragswerk. Diese beinhalten u.a. die Prüfung, Bewertung und Risikoidentifikation auf Seiten der Commerzbank.
* Als Second Line of Defense werden Stichproben und Prüfungen von IT-Infrastrukturen durchgeführt und resultierend daraus mögliche, bzw. relevante Abweichungen vom Standard der Commerzbank sowie Risiken definiert und adressiert
Dein Profil
* Kaufmännische, betriebswirtschaftliche oder technische Ausbildung möglichst ergänzt um fachspezifische Zusatzqualifikation in Form eines ausbildungs-/ berufsintegrierten Studiengangs (z.B. Berufsakademie oder Hochschule) oder Zusatzqualifikation durch Spezial- / Zusatzausbildung in den Bereichen IT-Infrastruktur, Gebäudetechnik oder Qualitätsmanagement und / oder abgeschlossenes Hochschulstudium/ Fachhochschulstudium
* Mehrjährige Projektmanagement-Erfahrung auf Level "Senior" im agilen Projektumfeld
* Nachweisliche Erfahrungen in den Bereichen Inhouse Consulting, Controlling, Gebäudebetrieb und Vertragsmanagement
* Management von interdisziplinären und/oder internationalen Projektgruppen
* Erfahrung im Bereich Regulatorik, Auditierung und Systemdokumentation
* Kenntnisse im Normen- und Standardumfeld (EN50600, BSI, TSI, Uptime)
Unsere Benefits
* 30 Tage Urlaub
* Flexibles Arbeiten
* Mitarbeiterkonditionen
* Professionelles Training & Entwicklung
* Vermögenswirksame Leistungen
* Freundliches Arbeitsumfeld
* Vielfältige Aufgaben
* Work-Life Balance