Generation ein erfolgreicher und innovativer Qualitätsführer im Bereich anspruchsvoller Infrastruktur-Bauprojekte.
Sie leiten ein Team und verantworten, unter hohem operativem Einsatz, das gesamte kaufmännische Ressort.
Ihre Aufgaben:
* Steuern und optimieren aller kaufmännischen Prozesse des Unternehmens und entwickeln adäquater Finanzstrategien.
* Erstellen der Finanzplanung und -prognosen: im Einzelnen termingerechte Budgetpläne und Forecast, Sie identifizieren und steuern finanzielle Risiken und Chancen.
* In der Finanzberichterstattung & Controlling erstellen Sie termingerechte Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse und deren Konsolidierung nach HGB unter Einhaltung aller rechtlichen, steuerlichen und sonstigen Vorgaben; Sie kommunizieren die erarbeiteten finanziellen Kennzahlen an die Geschäftsführung und überwachen und optimieren das bestehende Kennzahlensystem und alle internen Controlling- und Reporting-Prozesse.
* Koordinieren und permanentes Weiterentwickeln aller kaufmännischen Belange in der Finanz-, Anlagen-, Betriebs- und ARGE-Buchhaltung.
* Liquiditätsplanung und -management: Überwachen und Freigeben von Zahlungsströmen, Verwalten der Bankkonten und Bereitstellen der entsprechenden Mittel.
* Im Risikomanagement & Forderungsmanagement: Bewerten und Verwalten der finanziellen Risiken, Steuern und Überwachen des Mahnwesens.
* Beraten in allen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und Erarbeiten von Analysen in Entscheidungsprozessen, Schaffen von Kostentransparenz, Erstellen von Ad-hoc-Analysen zu allen vertriebs- und einkaufsrelevanten Fragestellungen.
* Erster Ansprechpartner für Externe wie Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken, Rechtsanwälte etc.
* Compliance und Governance: Überwachen und Umsetzen von Unternehmensrichtlinien, gleichzeitig sorgen Sie dafür, dass relevante finanzielle Vorschriften und deren interne Kontrollen eingehalten werden.
Ihr Profil:
* Sie verfügen über ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung und bringen mehrjährige, erfolgreiche Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion in einem mittelständischen Produktions- oder Unternehmen der Bauindustrie mit.
* Idealerweise Abschluss zum Bilanzbuchhalter bzw. vergleichbare Qualifikation.
* Profunde Erfahrungen bei der Erstellung von Zwischenberichten, Jahresabschlüssen, Jahresplanung und Cashflow Planung.
* Erfahrung im Aufbau und in der Weiterentwicklung eines pragmatischen Controllings in einem mittelständischen Industrieunternehmen.
* Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse insbesondere in gängigen ERP-Systemen, Datev Erfahrung.
* Sprachen: Deutsch.
Wir wünschen uns einen offenen Menschen, der aktiv auf andere zugeht, um im Team Herausforderungen zu bewältigen und Erfolge zu feiern.
Wir bieten:
* Angenehmes Arbeits- und Betriebsklima sowie eine moderne Arbeitsumgebung.
* Eine flache Hierarchie in einer modernen und soliden familiären Organisation.
* Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Jahresurlaub.
* Eine attraktive Vergütung inkl. Firmenfahrzeug und weiterer Benefits.
* Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
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