Deine Tätigkeiten, die Du während der Ausbildung lernst
* Bedarfsermittlung und Warenbeschaffung
* Betriebliches Personal- und Rechnungswesen
* Aufbau des Warensortiments, sowie Warenkunde
* Steuerung des Warenflusses im Markt
* Lagerung und Bestandsüberwachung
* Kontrolle der betriebswirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Marktes
* Kassieren und Abrechnen
* Fachspezifische Kundenberatung
* Werbung und Verkaufsförderung
Das bist DU!
* Interesse an einer Karriere im Handel
* Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen
* Spaß am Umgang mit Menschen
* Verhandlungsgeschick
* Teamfähigkeit
* Flexibilität
* Selbstständigkeit
* Ehrlichkeit
* Motivation
* Schnelle Auffassungsgabe
* Verantwortungsbewusstsein
* Angenehmes Auftreten und ein gepflegtes Äußeres
* Eine gute Hochschulreife (Abitur oder Fachabitur)
* Idealerweise erste Erfahrungen im Handel (Praktikum)
So läuft deine Aus- und Fortbildung ab
* Deine Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre
* Danach besitzt Du zwei Abschlüsse: den des/der Kaufmann/-frau im Einzelhandel und Handelsfachwirt/in - alles in allem ein Fundament für eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und selbstständige Karriere als Dein eigener Chef bei EDEKA.
* Zunächst lernst Du das Tagesgeschäft im Einzelhandel kennen - vom Einkauf und Verkauf über Marketing bis hin zu Beratung, Bedienung und den Umgang mit Kunden
* Des Weiteren kannst Du dir umfangreiches und tiefgründiges Wissen über die Bereiche Betriebswirtschaft, Marketing, Arbeitsorganisation und Rechnungswesen, Buchhaltung, Filialabrechnung, Organisation, Logistik und Vertrieb aneignen.
* Mitarbeiterführung und Personal gehören ebenso zu Deinen Tätigkeitsfeldern.
* Zusätzlich nimmst Du an verschiedenen Projekten, bspw. im Bereich Verkaufsförderung teil und hast nach drei Jahren zwei vollständige Abschlüsse in der Tasche
* Ein Unterricht an einer Berufsschule entfällt dabei gänzlich, da Du stattdessen an spezifischen Seminaren der Bundesfachschule des Lebensmittelhandels Neuwied teilnimmst.
Infos zum Unternehmen
Die EDEKA Märkte Ingolf Schubert sind in Waren (Müritz) und in Rostock bereits seit über 20 Jahren sehr erfolgreich im Einzelhandel tätig. Aus einem stationären Markt ist inzwischen ein inhabergeführtes, werteorientiertes Unternehmen mit 7 Märkten geworden und zwei Online-Shops, über den wir unseren Kunden die gewünschten Waren auch direkt nach Hause liefern.
Mit rund 340 Mitarbeitern setzen wir uns gemeinsam dafür ein, ein besonderes Einkaufserlebnis zu schaffen in den unterschiedlichsten Abteilungen - Waren des täglichen Bedarfs, Floristikabteilung, Tabak- & Post Shop, Salattheken, Backstationen und im eigenen Bistro.
Wie geht's weiter?
Wenn wir dich mit dieser Stellenausschreibung angesprochen haben und du dich in dem gesuchten Profil wiederfindest, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.
Willkommen sind bei uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion, Alter sowie sexueller Orientierung.