* Erstellung von Konzern- und Teilkonzernabschlüssen
* Erstellung des Konzernanhangs und des Lageberichts zum Jahresabschluss
* Konsolidierung von Monatsabschlüssen und Mitwirkung bei der monatlichen IC-Abstimmung
* Unterstützung bei der Konsolidierung der Planung und von Hochrechnungen
* Plausibilisierung und Validierung von Einzelabschlüssen (HB II)
* Kommunikation mit den Wirtschaftsprüfern
* Unterstützung der Tochtergesellschaften in allen Belangen der Abschlusserstellung und Bilanzierung, auch vor Ort
* Erstellung von aus den Abschlüssen abgeleiteten Berichten (z.B. CbC-Reporting)
* Bearbeitung von Anfragen aus dem Vorstand
* Zusammenarbeit mit dem Konzerncontrolling
* Anpassung des Reportings/ Kontenplans an Änderungen oder Neuerungen von Standards oder des Gesetzes
* Vereinfachung von Prozessen im Berichtswesen
* Sonderaufgaben im Rahmen des Finanz- und Rechnungswesens