Jobbeschreibung
Der JOB POINT Berlin ist ein Ladengeschäft mit Stellenangeboten, Computerarbeitsplätzen, Veranstaltungen, Workshops und individuellen Beratungsmöglichkeiten. Unser Fokus liegt darauf, Menschen zu unterstützen, die nach einem neuen oder anderen Job suchen und sie im Bewerbungsprozess zu begleiten. Alle unsere Dienstleistungen sind kostenfrei.
Das Projekt wird von der GesBiT gemeinnützigen Gesellschaft für Bildung und Teilhabe mbH seit dem 1. März 2016 erfolgreich umgesetzt und von der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung finanziert.
Unser Team besteht aus 8 Mitarbeiter*innen verschiedener Professionen. Wir leben einen respektvollen Umgang, Fröhlichkeit, Wertschätzung unseren Kund*innen gegenüber, gegenseitige Unterstützung, verlässliches Arbeiten sowie die Umsetzung neuer Ideen.
Was sind Ihre Aufgaben?
Kundenberatung und Ladenverwaltung:
* Empfang, Unterstützung und Hilfestellung der Kund*innen bei ihren Anliegen (u.a. Fragen zum Angebot des JOB POINT Berlin, Umgang mit dem PC und Kopierer, Einscannen von Unterlagen)
* Durchführen individueller Bewerbungsberatungen (Formatierung und Korrektur der Bewerbungsunterlagen; Unterstützung beim Versand von Bewerbungen)
* allgemeine Sachbearbeitung zur Unterstützung des Teams: Beantwortung von Kund*innenanfragen per E-Mail und Telefon, Vereinbarung von Terminen
* Stellenadministration: Die von Unternehmen in die Datenbank eingegebenen Stellen auf Richtigkeit und Form kontrollieren, einzelne Stellen selbst einpflegen, telefonischer Stellenabgleich mit Arbeitgebenden
* Arbeitgebende, die Stellen veröffentlicht haben, bei Fragen beraten und betreuen
* Statistiken führen
* Durchführung von Gruppenführungen
Öffentlichkeitsarbeit:
* Planung und Umsetzung von Zielen und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit für den Standort Charlottenburg-Wilmersdorf
* Betreuung der Facebook-Seite des JOB POINT Berlin: Themenplanung, Schreiben und Einpflegen der Beiträge
* Schreiben und Redigieren von Artikeln und Texten für die Webseite, den Newsletter und Berichte (z.B. Jahresbericht)
* Vorbereitung und Veröffentlichung von Veranstaltungshinweisen auf Veranstaltungswebseiten, Vorbereitung interner Veranstaltungen; Teilnahme an Messen und öffentlichen Veranstaltungen
Voraussetzungen
* abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium (auch für Quereinsteiger*innen geeignet)
* ausgeprägte schriftliche sowie mündliche Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung
* sehr gute Deutschkenntnisse (C1) und gute Englischkenntnisse, weitere Sprachen erwünscht
* hohe soziale und interkulturelle Kompetenz sowie Verantwortungsbewusstsein
* Kenntnisse in der Gesprächsführung und Beratung von Vorteil
* sicherer Umgang mit EDV-Standardprogrammen, insb. MS Office
* Kenntnisse in (digitalen) Datenbanken und CMS-Systemen erwünscht
* Affinität zur Nutzung digitaler Tools (insb. Zoom, Trello, Miro)
* Erfahrung im Umgang mit Social Media
* Kenntnisse in Öffentlichkeitsarbeit und Design wünschenswert (u.a. CMS, Grafikdesigntools wie Canva)
* Fähigkeit zum eigenverantwortlichen und kreativen Arbeiten
* Belastbarkeit und Flexibilität (Arbeitszeit im Früh-/Spätdienst, Montag bis Freitag 08.30 Uhr bis 18.00 Uhr)
Wir bieten Ihnen
* 30 Tage Urlaub (zusätzlich frei am 24. und 31.12.)
* exklusive Vergünstigungen bei namhaften Dienstleistern und Online-Shops über die „Benefits App“ (Mitarbeiterangebote der Johannesstift Diakonie)
* ein tolles Team mit verschiedenen Backgrounds und hoher Werteorientierung
* eine Mischung aus konzeptionellem Arbeiten und direktem Kund*innenkontakt
* professionelle Supervision und Weiterbildungsmöglichkeiten
* regelmäßige Teamaktionen (wie Teamtag, Mitarbeitendentag, selbst organisiertes Afterwork)
* Tätigkeit mit Sinn durch Mitarbeit in einem Projekt, das Menschen kostenfrei unterstützt
* Freiheit, neue Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen
* die Stelle ist befristet bis zum 30.06.2026 (mit Option auf Verlängerung)