Jobbeschreibung
Bieten Sie Ihre Energie in unserer neuen Zentrale in Wetzlar ein und arbeiten Sie mit uns zusammen. Wir suchen eine/n HR-Spezialist Payroll/Lohn- und Gehaltsabrechnung (m/w/d) für unser Team.
Aufgaben:
* Vorbereitung und Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung
* Abstimmung der Lohn- und Gehaltskonten mit der Finanzbuchhaltung
* Bearbeitung von Spesen und Reisekostenabrechnungen
* Durchführung des Melde-, Berichts- und Bescheinigungswesens
* Erstellen von verschiedenen Berichten und Statistiken zur Optimierung der Prozesse
* Beratung und Betreuung von Führungskräften und Mitarbeitern
* Pflege der Stamm- und Bewegungsdaten
* Korrespondenz mit Behörden, Ämtern, Krankenkassen und Sozialversicherungsträgern
* Personaladministration wie das Erstellen von Arbeitsverträgen, Zeugnissen, Abmahnungen, Kündigungen usw.
* Unterstützung im Recruiting
Anforderungen:
* Abgeschlossene Ausbildung zum Lohnbuchhalter (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Lohn und Gehaltsabrechnung
* Steuerfachliche oder kaufmännische Kenntnisse im Arbeits- Steuer- Tarif- und Sozialversicherungsrecht
* Fundierte Kenntnisse in der Entgeltabrechnung
* Erfahrungen in der Personalsachbearbeitung
* Selbständige und präzise Arbeitsweise, Analytisches Denken und Zahlenaffinität
* Routine in MS Excel und Word, wünschenswert sind erste Erfahrungen mit den Systemen HR-Works und HS
* Teamplayer-Eigenschaften mit hohem Verantwortungsbewusstsein und Engagement
Vorteile:
1. 30 Urlaubstage
2. 38,5 Wochenstunden
3. 50,00€ Geldwerter Vorteil
4. Prämie für Mitarbeiterempfehlung
5. Bike-Leasing
6. Mitarbeiterparkplatz
7.