Kämmerer*in / Leiter des Amtes 2 Finanzverwaltung (m/w/d)
Die Gemeinde Gröbenzell mit ca. 20.000 Einwohnern am westlichen Stadtrand von München (S-Bahnlinie 3) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Kämmerer*in / Leiter*in des Amtes 2 Finanzverwaltung (m/w/d) unbefristet in Vollzeit bzw. die Stelle ist teilbar.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
1. Sie leiten das Amt mit den zugeordneten Organisationseinheiten Kämmerei, Gemeindekasse, Steuerverwaltung, Gebäude- und Immobilienmanagement, Vermögensverwaltung, Kindertageseinrichtungen, Controlling, Beteiligungsmanagement, Unternehmersteuerrecht (BgA’s, § 2b Ust. etc.)
2. Vertretung des Geschäftsbereiches gegenüber dem Ersten Bürgermeister, den Ausschüssen, dem Gemeinderat und nach außen.
3. Operativ sind Sie für die Aufstellung des Haushaltsplanes und der Finanzplanung, Vollzug des Haushalts, Haushaltsüberwachung und Jahresrechnungslegung federführend verantwortlich.
4. Schuldenverwaltung.
5. Koordinierung der örtlichen und überörtlichen Rechnungsprüfung.
6. Änderungen im Geschäftsbereich bleiben vorbehalten.
Was wir Ihnen bieten:
1. eine interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer herausgehobenen Führungsposition.
2. eine leistungsgerechte Vergütung nach den besoldungs- bzw. tarifrechtlichen Bestimmungen.
3. bei Vorliegen der Voraussetzungen kann die Berufung zum Berufsmäßigen Gemeinderatsmitglied auf sechs Jahre erfolgen (Besoldung nach dem KWBG in der ersten Amtszeit in Besoldungsgruppe A 14 zzgl. Dienstaufwandsentschädigung nach KWBG).
4. die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie Zusatzversorgung, Leistungsentgelt und Jahressonderzahlung; Dienstradleasing; flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice.
5. die Großraumzulage bei Vorliegen der Voraussetzungen.
Worauf es uns ankommt:
1. Beamtin/Beamter der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst bzw. Verwaltungsfachwirt/in mit Fachprüfung BL II.
2. Praktische Berufserfahrung im kommunalen Finanzwesen (Doppik) in verantwortlicher Position.
3. Fundierte finanzwirtschaftliche und haushaltsrechtliche Kenntnisse.
4. Idealerweise Erfahrungen mit der Finanzsoftware OK.Fis Doppik.
5. Ausgeprägtes wirtschaftliches sowie strategisches Denken und Handeln.
6. einen wertschätzenden, empathischen, motivierenden und teamorientierten Führungsstil.
7. ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Eigeninitiative.
8. bürgernahes und bürgerfreundliches Verhalten sowie gutes Kommunikationsgeschick.
9. selbstbewusstes Auftreten mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein, Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen, eine selbständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise.
Kontakt und Information:
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Online-Bewerbung in unserem Bewerbungsportal und bewerben Sie sich bis spätestens 15.12.2024.
Für Fragen zu Aufgaben und Stelleninhalten steht Ihnen die Leiterin des Personalbüros, Frau Schraa unter der
Tel.: 08142 505 -243 gerne zur Verfügung. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bewerbungen aller Geschlechter sind gleichermaßen erwünscht. Bewerberinnen und Bewerber mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
#J-18808-Ljbffr