Kiel macht sich auf den Weg. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins sucht Menschen mit Herzblut, Ideen und Expertise. Wir gehören zu den größten Arbeitgeberinnen und Ausbildungsbetrieben im Norden. Derzeit sind mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Betrieben bei uns beschäftigt. Bei uns arbeiten Sie flexibel und familienfreundlich an spannenden Projekten – gern auch in Teilzeit oder mobil. Wir setzen auf engagierte Führungskräfteförderung, auf ein umfangreiches Gesundheitsprogramm, eine stadteigene Kita für Beschäftigte und ein umfassendes Fortbildungsprogramm für die persönliche Entwicklung. Wir sichern Sie ab: Zusätzliche Altersvorsorge, Förderung für Pendler*innen und eine Notfallbetreuung für Ihre Jüngsten in Randzeiten und bei Gremiensitzungen sind bei uns selbstverständlich. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt: Wohnen und arbeiten Sie am Meer – und genießen Sie Kiels hohe Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde.
Starten Sie bei uns als
Systemkoordinator*in
(Eingruppierung nach EG 9a TVöD bzw. A 8 SHBesG)
und unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stabsstelle Zentrale Steuerung und Intendanz unbefristet in Voll- oder Teilzeit.
Wir suchen zweiSystemkoordinator*innen, die in einem vielseitigen und dynamischen Umfeld die Verantwortung für die Betreuung von Fachverfahren und der IT-Infrastruktur übernehmen. Sie arbeiten eng mit verschiedenen Abteilungen zusammen und sorgen dafür, dass die IT-Systeme reibungslos funktionieren.
Die Tätigkeit umfasst folgende Aufgaben:
* Betreuung von Fachverfahren: Sie sind der*die erste Ansprechpartner*in für verschiedene Fachanwendungen, von Softwareupdates bis hin zur Fehlerbehebung und der Kommunikation mit den Softwareherstellern. Hierbei können Sie Ihre Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichen Systemen, wie z. B. im Bereich Verwaltungssoftware, einbringen.
* IT-Administration und Support: Zu Ihren Aufgaben gehören die Bereitstellung und Wartung der IT-Infrastruktur des Stadtamtes. Sie kümmern sich um Aufbau und Installation, die Betriebsbereitschaft und den Bestellprozess für Hard- und Software. Die Benutzer*innenverwaltung ist ebenso Teil Ihres Aufgabenbereiches. Ihre Arbeit wird durch ein strukturiertes Ticketsystem unterstützt.
* Ausbildung. abgeschlossene mindestens dreijährige Ausbildung als:
o Fachinformatiker*in
o IT-System-Elektroniker*in
o Kaufmann*frau für Digitalisierungsmanagement
o Kaufmann*frau für IT-System-Management
und eine mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung
* oder Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe eins, Fachrichtung Allgemeine Dienste
oder abgeschlossene Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellte*n
oder abgeschlossenen Angestelltenlehrgang I
und eine mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung innerhalb der letzten zehn Jahre im Bereich der Systemkoordination und/ oder der IT-Technik
* oder eine abgeschlossene mindestens dreijährige Ausbildung
und eine mindestens 5-jährige einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung innerhalb der letzten zehn Jahre im Bereich der Systemkoordination und/ oder der IT-Technik ist erforderlich
* Fachlichkeit. Rechtliche Grundkenntnisse der einzelnen Fachbereiche – oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.
Was Sie auszeichnet
Sie verfügen über eine hohe Flexibilität und die Fähigkeit, die übertragenen Aufgaben eigenverantwortlich zu erledigen Ein sehr gutes technisches Verständnis rundet Ihr Profil ab.
Gut zu wissen
Die Stellen sind teilbar unter Voraussetzung der ganztägigen Besetzung und der Arbeitsplatzteilung.
Bei besonderen Anlässen wie Wahlen oder Systemarbeiten ist Dienst an Wochenendenden oder in den Abendstunden zu leisten. Es müssen schwere Lasten (bis 35 kg) gehoben werden und die Zugänge zu den einzelnen Einsatzorten ist nicht immer barrierefrei.
* Flexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office
* Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Umfangreiches Fortbildungsangebot intern sowie extern für eine vielfältige Zukunft in über 42 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Eigenbetrieben
* Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket
* Betriebliche Gesundheitsförderung. Zuschuss für Hansefit sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote
* Sicherheit. Sicherer Arbeitsplatz auch in Krisen